Fit und sicher - Selbstverteidigungskurs für Frauen

"FIT und SICHER", ein Selbstverteidigungsprogramm für Frauen, wurde nun auch am Gymnasium Neusiedl am See angeboten. Die Mädchen der 7B hatten die Möglichkeit, an 4 Terminen im November und Dezember Grundtechniken der Verteidigung zu erlernen. Nebenbei erhielten sie wichtige Informationen über die derzeitige Gesetzeslage bezüglich Notwehr. Günther Summer, der Leiter des Kurses, bereitete die Schülerinnen auf Situationen vor, in denen es erforderlich ist, sich zu wehren und zu verteidigen. Schließlich sollten insbesondere Frauen wissen, wie vorzugehen ist, sollten sie jemals bedroht werden. Die Mädchen haben nicht nur Verteidigungspraktiken und nützliches Wissen aus dem Kurs mitgenommen, darüber hinaus bereitete ihnen dieser auch viel Freude, wie folgende Kommentare deutlich zeigen:

"Ich finde es schade, dass der Kurs bereits vorbei ist. Wir hatten während des Trainings immer viel Spaß."

"Seit dem Kurs fühle ich mich sicherer, wenn ich abends allein unterwegs bin."

"Auch Mädchen können und sollten sich verteidigen. Das hat uns das Programm deutlich gemacht."

"Für mich war der Kurs eine tolle Erfahrung und ich bin sehr froh darüber, teilgenommen zu haben."

Insgesamt hat das Selbstverteidigungsprogramm bei den Mädchen der 7B einen guten Eindruck hinterlassen und alle waren begeistert, dass sie an einem solchen Kurs teilnehmen konnten.

Weitere Projekte aus
Sport