Cross Country Bundesmeisterschaften 2013

Das Gymnasium Neusiedl holt sich bei den Cross Country Bundesmeisterschaften in Weiden am See vom 6. bis 8. November 2013 einen Podestplatz und drei tolle Platzierungen!

Nach dem phänomenalen Abschneiden unserer  Mannschaften (Bericht zu den LM) bei den Cross Country Landesmeisterschaften –wir konnten der Landesmeister- und einen Vizelandesmeistertitel erringen-, freuten wir uns schon sehr auf ein Kräftemessen mit den besten Läuferinnen und Läufern Österreichs bei den Bundesmeisterschaften, die auch in Weiden am See stattfanden. Die Strecke war uns bekannt und der Heimvorteil sicher.

Doch alles der Reihe nach! Im Laufe des 6. November trafen die Landesmeister aller Bundesländer nach und nach in Weiden ein. Nach erfolgter Akkreditierung und einer kurzen Besichtigung der Strecke, stand das erste gemeinsame Abendessen aller rund 270 Schüler auf dem Programm.

Die feierliche Eröffnung mit dem Einzug der Vertreter aller Bundesländer, ein riesiges Lagerfeuer, die Ansprache des Landesschulratspräsident Mag. Dr. Gerhard Resch und die Reden von den Bürgermeistern, unterstützt durch eine tolle Trommlergruppe, beschlossen den 1.Tag der Bundeswettkämpfe.

Am 7. November, um 10.00 Ortszeit, kam es schließlich zum großen Showdown! Alle Läufer wurden auf die Strecke geschickt. Die Distanzen variierten je nach Alter und Geschlecht der Läuferinnen und Läufer zwischen zwei und vier Kilometer. Schon vom Start weg schlugen viele ein halsbrecherisches Tempo an! Einige von uns mussten dieser zu hohen Anfangsgeschwindigkeit jedoch Tribut zollen und fielen leider zurück. Andere aber bewiesen, was in ihnen steckte.

Die Zuseher freuten sich über die zahlreichen packenden Duelle. Da um Platzziffern gelaufen wurde kämpften alle bis zur Ziellinie – einige auch darüber hinaus. An dieser Stelle sei die große Fairness aller Teilnehmer erwähnt, denn oft waren es nur wenige Zentimeter die über eine bessere Platzierung entschieden! Jeder einzelne von uns  gab sein Bestes, viele wuchsen über sich selbst hinaus und kämpften bis zum sprichwörtlichen und tatsächlichen „Umfallen“! Nur durch diesen Top-Einsatz  konnten sich unsere Mädchen der Unterstufe (Rosner Julia, Spalek Anna, Farese Laura, Guttmann Elena, Achleitner Katharina) den sensationellen 3. Platz österreichweit- erlaufen!

Bemerkenswert sind auch die 13 Minuten und 38 Sekunden, in denen Manuel Brunnthaler seine 4000 Meter absolvierte – damit erreichte er die viertbeste Tageszeit und war schneller als alle Sportgymnasiasten! Die beste Einzelleistung bei den Mädchen bot  Julia Rosner, die ihre 2000 Meter in sehr guten 7 Minuten und 46 Sekunden bewältigte, was am Ende Platz 2 bedeutete.

Stolz sind wir auch auf die Platzierungen aller anderen Mannschaften: 5. Platz Burschen Unterstufe (Huszar Phillip, Gartner Stefan, Braunschmidt Lukas, Glock Nico, Steiner Raphael), 5. Platz Mädchen Oberstufe (Nyikos Eva, Granitz Katharina, Thaller Sandra, Mädl Hannah, Pernhaupt Juliana), 6. Platz Burschen Oberstufe – punktgleich mit den fünftplatzierten (Brunnthaler Manuel, Pieber Christoph, Neumann Sebastian, Ullram Benjamin, Szigeti Thomas)

Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen und Läufern, denen unser Respekt und unsere Anerkennung für ihren Einsatz und ihre Leistungen gebührt. Wir sind stolz auf euch und eure tollen Platzierungen!

Ein gemeinsames Mittagessen und ein Besuch in der St. Martinstherme, den wir sehr genossen, rundeten diesen erfolgreichen Tag ab.

Nach dem letzten gemeinsamen Abendmahl zog der gesamte Wettkampftross in einer sehenswerten Fackelwanderung vom Seebad hinauf zum Winzerkeller. Dort fand das große Finale, die Siegerehrung statt. Neben zahlreich erschienen Prominenten, beeindruckte eine burgenländische Profi Einrad-Truppe (darunter ein Vize- und eine Weltmeisterin) mit waghalsigen Sprüngen über die beiden Bürgermeister von Gols und Weiden!

Damit endete für uns eine Bundesmeisterschaft, zwei schulfreie Tage und einige Stunden und Minuten, die wir wohl immer in unserer Erinnerung behalten werden!

Ergebnisse der Cross Country Bundesmeisterschaft 2013 (PDF)