Bundesmeisterschaften in Deutschlandsberg

In Schwanberg/Deutschlandsberg fand von 16.-19.6.2019 die Bundesmeisterschaft der Schülerliga Mädchen statt. Das Burgenland war durch das Gymnasium Neusiedl vertreten. Die Erwartungen waren nicht sehr hoch, stellte man doch das jüngste Team des Turniers. Mit dem Ergebnis können wir mehr als zufrieden sein. Gruppenspiele: 2 Siegen stehen 2 Niederlagen bei ausgeglichener Tordifferenz gegenüber. Im 1. Spiel verlor das Team durch ein Tor in letzter Sekunde gegen den späteren Gruppensieger, die SportNMS Spittal (Kärnten), mit 2:3. Im nächsten Spiel konnte die NMS Steyr (OÖ) mit 3:1 besiegt werden. Einem 2:4 gegen die SMS Satteins (Vlbg) folgte ein 2:1-Sieg gegen die NMS Schwanberg (Stmk). Das ergab den 3. Gruppenrang.Damit traf man im Spiel um die Ränge 5 und 6 auf die NMS Wörgl (Tirol). 2 Tore durch Annika Reiner brachten eine 2:0-Führung. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 machte Kapitänin Valentina Mädl mit einem Freistoßtreffer aus der eigenen Hälfte alles klar. Der Gegentreffer zum 3:2 in der letzten Minute konnte den Sieg nicht verhindern. Die Betreuer Knöbl und Mauersics waren mit dem 5. Gesamtrang unter 10 Teilnehmern mehr als zufrieden.Bei der Siegerehrung gab es noch eine äußerst positive Überraschung: Spielmacherin Valentina Mädl wurde zur besten Spielerin der Bundesmeisterschaften gewählt. Ein toller Erfolg. Er ist umso bemerkenswerter, weil Valentina noch im nächsten Jahr spielberechtigt. ist.

Details auch unter uniqaliga.at oder auf facebook (UNIQA MädchenfußballLIGA).