Große Erfolge bei der Schul-Olympics-Cross-Country-Bundesmeisterschaft

Die schnellsten Schüler:innen aus allen Bundesländern traten von 8. bis 10. November 2022 in Rif in Salzburg gegeneinander an, um den Bundesmeistertitel im Cross Country zu erlaufen.

Wie es die Schultradition verlangt, gelang es den Mädchen-Teams der Unter- und Oberstufe des Gymnasiums Neusiedl erneut, sich bei den Landesmeisterschaften in Gols durchzusetzen und sich damit für die Bundesmeisterschaft zu qualifizieren.

So brachen die beiden je fünfköpfigen Teams stolz und voller Motivation am 8. November 2022 mit den Betreuerinnen Prof. Lisa Mauersics und Prof. Theresa Wagner nach Salzburg auf.

Bei traumhaft sonnigem Wetter gelangen dem Team der Unterstufe im Sportzentrum Rif auf einer Gelände-Strecke von 2,2 km sensationelle Erfolge.

Die Podersdorferin Hanna Pap aus der Klasse 3E, die sich ansonsten im Eishockey auszeichnet, erkämpfte den sensationellen 2. Platz in der Einzelwertung mit einer Zeit von 8:54,68. Auch Johanna Tschida (Klasse 4C) konnte mit einem 7. Platz in die Top-Ten gelangen.

In der Teamwertung brach bei der Verkündung des Vizebundesmeister-Titels große Freude bei den Mädchen der Unterstufe und ihren Betreuerinnen aus.

Das Mädchen-Team der Oberstufe konnte unter bereits sehr stark spezialisierter Konkurrenz den 7. Platz erzielen. Hier galt es eine Gelände-Strecke von 3,3 km zu bewältigen.

Mit der erneuten Stockerl-Platzierung hat das Gymnasium Neusiedl erneut die hohe Wertigkeit des Sports unter Beweis gestellt und auf Bundesebene brilliert.

Das Team der Unterstufe bildeten Anna Haubenwallner (1A), Nina Schmidt (3B), Leonie Pecher (3D), Hanna Pap (3E) und Johanna Tschida (4C).

Die Oberstufe wurde von Ela Kominak (5D), Veronika Stachura (6A), Clara Tschida (6B), Livia Farese (8A) und Leni Unterberger (8A) vertreten.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Hanna Pap und ihren Kolleginnen sowie den Betreuerinnen voll Anerkennung zum Vizebundesmeistertitel!