AB AUF SCHIKURS!

Nach dreijähriger Pause hieß es am 15. und am 29. Jänner 2023 endlich wieder: Ab auf Schikurs nach Altenmarkt im Pongau!

Den ersten Schikurs absolvierten 85 Schüler:innen aus den Klassen 4E, 4F, 4G und 4H vom 15. bis zum 20. Jänner unter der Begleitung von neun Lehrer:innen. Einquartiert war man wie immer im gemütlichen Jugendgästehaus / Sportheim Thurner. Entgegen allen Erwartungen sausten die Schüler:innen am Montag und Dienstag bei Kaiserwetter über die Pisten, später in der Woche sogar auf flockig-weichem Neuschnee.

Nach dem täglichen Pistenvergnügen galt es für die Schüler:innen, ihr Geschick und ihren Ehrgeiz auch bei den abendlichen Wettkämpfen unter Beweis zu stellen. So forderten sie sich gegenseitig im Fußball-, Tischtennis-, Ball-über-die-Schnur- oder UNO- Turnier heraus. Die jeweiligen Sieger-Teams traten dann jeweils zum traditionellen Spiel gegen die Lehrer:innen an!

Am Dienstagabend konnten sich die Schüler:innen beim Looping-Rutschen, Turmspringen oder im Wellenbad der Erlebnis-Therme Amadé in Altenmarkt vergnügen.

Für einen besonders ausgelassenen und heiteren Abschluss der Schiwoche sorgte schließlich der Partyabend in der hauseigenen Disco.

Rundum zufrieden über den reibungslosen Ablauf zeigte sich der Schikursleiter Prof. Maximilian Wodicka, als es am Freitag nach einem abschließenden halben Pistentag schließlich wieder zurück nach Hause ging.

Für die Klassen 4A, 4B, 4C und 4D startete die Schikurs-Reise am Sonntag, dem 29. Jänner. Gemeinsam mit Schikursleiterin Prof. Lisa Mauersics und sieben weiteren Lehrer:innen bezogen 74 Schüler:innen ihr Quartier bei den Thurners in Altenmarkt.

Über Mangel an Neuschnee konnten sich die Neusiedler nicht beklagen. Bei besten winterlichen Bedingungen ging es am Montag in den Schigruppen los, es gab im Laufe der Woche viel Neuschnee. Vor allem der Schitag am Donnerstag war wegen des Schneesturms abenteuerlich.

Auch die zweite Gruppe genoss die Après-Ski-Zeit mit verschiedenen Programmpunkten: Es gab eine Rätselrallye zu den Pistenregeln, Bewerbe wie ein Tischtennis-, UNO- oder Wuzzel- Turnier und einen netten Spieleabend, an dem die Gruppen gegeneinander antraten. Sie mussten beispielsweise mit den Zehen zeichnen, Gegenstände der Lehrer:innen erraten, Lieder erkennen oder das Gesamtalter der Lehrer:innen schätzen.

Ein Thermenbesuch oder alternativ eine Abendwanderung mit anschließender Zipfelbob- Abfahrt ins Tal durfte selbstverständlich nicht fehlen; genauso wenig wie die gelungene Abschlussdisco am Donnerstag, bevor es am Freitag zurück in die Heimat ging.

Der Schikurs-Neustart nach der Pandemiezeit ist voll und ganz gelungen!