Weihnachten im Schuhkarton 2011

KINDER DES GYMNASIUMS ZEIGEN SOLIDARITÄT

Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“Eine ganz besondere Weihnachtsaktion gab es auch heuer wieder am Gymnasium Neusiedl. Man unterstützte „Weihnachten im Schuhkarton“, ein Sozialprojekt, bei dem bedürftigen Kindern ein Weihnachten mit Geschenken ermöglicht wird. Heuer gehen die Schuhkartons nach Bulgarien, in ein Land, das eine der höchsten Armutsquoten der europäischen Union aufweist.

Wie schon im Vorjahr zeigten sich die Kinder betroffen von der Armut, die es innerhalb Europas gibt, von der Tatsache, dass Eltern oft gezwungen sind, im Ausland zu arbeiten, um ihre Familien daheim durchzubringen – und sie zeigten sich solidarisch, bereit, ihren Wohlstand mit denen zu teilen, die weniger haben, zu Weihnachten nichts bekommen, weil es sich einfach nicht ausgeht.

Ein Monat lang haben die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen unter der Leitung der Lehrerinnen EGGER, ICELLY und VÖLK Kartons für bulgarische Mädchen und Buben gepackt, um ihnen zu Weihnachten ein Geschenk zu machen. Auch heuer waren die Mädchen und Buben mit großem Eifer dabei, haben sortiert, eingepackt, Weihnachtskarten geschrieben. Viele kamen bereits im Vorfeld zu den Lehrerinnen, um sich zu erkundigen, weil sie unbedingt wieder mitmachen wollten. Auch in anderen Klassen und im Lehrerkollegium war die Begeisterung für dieses tolle Projekt geweckt und die Beteiligung sehr hoch.

Direktor Walter ROTH zeigt sich begeistert vom Engagement seiner Schülerinnen und Lehrerinnen:

„Ein Danke allen, die mitgeholfen und Kartons gebracht haben, die dazu beitragen, dass sich Kinder auch in Bulgarien zu Weihnachten über Geschenke freuen können. Das Engagement war groß und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 180 Pakete mit Kleidung, Hygieneartikeln, Schulsachen und Spielzeug kommen aus dem GYMNASIUM NEUSIEDL zu den Kindern nach Bulgarien“.