Soziales Lernen – Abschiedsfest für Leonie – Klasse 2d

Oft erlebe ich, dass Schüler nach einer Abmeldung  „einfach mal so aus ihren Klassen verschwinden“. Manchmal ist es sogar eine gewisse Scham, die sie daran hindert, Abschied von ihren Mitschülern und Lehrern zu nehmen. Dabei ist jedes Ende, jeder Abschied eine Chance auf etwas Neues! Doch ich weiß mittlerweile, dass diese Chance vor allem dann lebt, wenn man diesen Abschied bewusst „feiert“ – auch wenn man dabei vielleicht traurig ist und sogar weint!!! Das möchte ich allen Menschen, mit denen ich arbeite, ganz bewusst vermitteln. Ganz besonders natürlich meinen Klassen! Deshalb gaben wir heute ein Abschiedsfest für Leonie. Sie wechselt in eine andere Schule. Nicht nur für ihre Mitschüler, sondern auch für so manchen Erwachsenen, hat ihr Umgang mit der Situation große Vorbildwirkung.

Text und Fotos: Petra Herzog KV