Erste Hilfe zu leisten, muss gelernt sein

Der Einladung von Jugendrotkreuz-Referentin Karin Leiner, gleich nach Schulbeginn einen achtstündigen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs zu besuchen, folgten zwölf Lehrerinnen und zwei Lehrer. Schließlich kann man gerade in der Schule in die Situation geraten, lebensrettende Hilfe leisten zu müssen.

Die Basismaßnahmen sowie der Umgang mit reglosen Notfallpatienten standen am Montag, dem 12. September, auf dem Programm des Kurses. Ein wichtiges Element war dabei das Trainieren von Beatmung und Herzdruckmassage im richtigen Rhythmus zum inhaltlich passenden Bee-Gees-Hit „Stayin‘ Alive“. Wenige Tage später folgte der zweite Teil der Schulung, bei der erneut alte Kenntnisse zu Rettungsmaßnahmen aufpoliert wurden. Die Teilnehmer:innen übten, verschiedene Verbände bei stark blutenden Wunden anzulegen, und wiederholten die Schritte, die man bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt beachten muss.

Kursleiterin Karin Leiner war sehr zufrieden mit ihren Kolleg:innen und erinnerte daran, dass auch medizinische Laien mit dem richtigen Know-how Gefahren abwenden und Leben retten können.