Die 4C und die „Gruftis“

„Corona“ hat vieles verändert und fast alles eingeschränkt, aber die 4C des Gymnasiums Neusiedl hat bewiesen, dass sie auch in einer für alle so schwierigen Zeit „das Herz am rechten Fleck“ hat.

Das Projekt „Grufti“ wurde in der 3. Klasse im D-Unterricht ins Leben gerufen und in der 4. Klasse fortgesetzt. Das Ziel war, die Obdachlosen, die in der „Gruft“ in der Barnabitengasse, 1060 Wien, betreut werden, tatkräftig zu unterstützen. Alle SchülerInnen machten mit und mit ihren großzügigen Spenden wurden zahlreiche Hilfsgüter finanziert.

Die Übergabe fand in der letzten Schulwoche statt. Der Empfang war äußerst herzlich und alle freuten sich sehr über die vielen „Geschenke“. Besonders bewundert wurde ebenso das Plakat, das zwei Schülerinnen der 4C überaus liebevoll und wunderschön gestaltet hatten. Darauf befindet sich auch folgender, sehr nette Brief der 4C:

Liebe Gruftis!

So nennen wir euch liebevoll, wenn wir von euch sprechen. Wir sind die Schülerinnen und Schüler der 4C des Realgymnasiums Neusiedl am See. Unsere Klasse besuchen 26 junge Mädchen und Burschen, die sich alle gut verstehen und meistens gute Laune haben.

Bei uns geht es aber nicht nur oft lustig zu, sondern wir befassen uns auch mit ernsteren Themen und diskutieren gerne darüber, vor allem im Deutsch-Unterricht. Wir stellten fest, dass es uns an nichts fehlt und dass wir daher anderen Menschen, die in Not geraten sind, aus welchem Grund auch immer, helfen möchten.

Besonders die schwierige Situation der Obdachlosen berührte unsere soziale Ader und wir beschlossen, diese zu unterstützen.

Bereits im Vorjahr sammelten wir fleißig für euch, unsere „Gruftis“ in Wien, und auch in diesem Schuljahr setzten wir unser Projekt fort. Leider können wir euch wegen der Corona-Krise unsere materiellen Spenden nicht persönlich vorbeibringen. Das wird wieder unsere Deutsch-Professorin übernehmen, diesmal begleitet von den beiden Klassensprechern.

Wir hoffen, dass wir dadurch, gerade in der schwierigen Corona-Zeit, einen kleinen Beitrag leisten können, um euer Dasein ein wenig lebenswerter zu machen.

Wir grüßen euch recht herzlich und wünschen euch alles, alles Gute!!

Und vergesst nicht, ihr seid nicht alleine!!!!

Ein Bericht von Mag. Edith Pinter, Deutsch-Prof. der 4C