"Deeskalierende Kommunikation"

Am 29. Oktober fand bei uns in der Schule ein schulinternes Seminar mit der bekannten Mediatorin Veronika Pinter zum Thema „Deeskalierende Kommunikation“ statt. Viele Kolleginnen und Kollegen nahmen daran teil und erhielten praktische Tipps für den Umgang mit Menschen im breiten und sehr vielseitigen Feld der Schule.

Für Veronika Pinter ist das Ziel einer Mediation die Lösung des Konfliktes. Vor allem sollen die Konfliktparteien lernen, in Zukunft anders und konstruktiver mit Konflikten umzugehen, einander besser zuzuhören und zu verstehen, die gegebenen Tatsachen schneller zu akzeptieren und ein gemeinsames Ziel zu erarbeiten. Dann ist es gar nicht mehr so belastend, Menschen, die wir „schwierig“ finden, zu begegnen.

Denn wie es der Dalai Lama so treffend formuliert: „Das einzige Böse, was mich wirklich betroffen machen sollte, ist das Böse in meinem eigenen Herzen. Äußere Feindschaften gehen vorüber. Die inneren Feinde wie z.B. Wut, Hass oder Begierde aber bleiben. Für jeden Menschen gilt: Ich bin mir selbst der größte Feind mit meiner Abhängigkeit, meinem Verlangen und meinem Hass. Man darf mit bösen Neigungen keine Kompromisse eingehen. Schlechte Gedanken können nichts Gutes bewirken.“