Das Fasten hat sich gelohnt!

Das Gymnasium Neusiedl am See und die Neusiedler Mittelschule übernehmen die Patenschaft für Drillinge in Kenia

Das Gymnasium Neusiedl und die Neusiedler Mittelschule haben sich gemeinsam im Jahr 2013  das Ziel gesetzt, die Fastenzeit ganz bewusst zu erleben. Lehrer und Schüler versuchten auf Süßigkeiten, Eis, Schnitzelsemmel, Chips etc. zu verzichten. Ziel war es, das dadurch ersparte Geld an eine karitative Organisation zu spenden. 11 Klassen des Gymnasiums und die 4B der Neusiedler Mittelschule nahmen an dieser Aktion teil.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Am 12. April 2013 überreichten die stolzen Schüler, Direktoren (Dir. Walter Roth, Dir. Nikolaus Dinhof) und Lehrerinnen (Mag. Ulrike Haas, Hol Katharina Neuberger) 988 Euro an „Bonfaremo“. „Bonfaremo“ ist eine deutsche Organisation, die sich u. a. für Projekte in Afrika einsetzt. Die Wahl fiel auf diese Organisation, da Studenten aus Gols (Marco und Armin Knöbl) ein Monat in Kenia verbrachten und dort mithalfen, eine Schule (Kings´Academy) aufzubauen. Dieses Engagement überzeugte Schüler und Lehrer!

Mit den 988 Euro übernehmen die zwei Schulen die Patenschaft für die Drillinge Charity, Faith und Moses (4 Jahre alt). Die Mutter der Drillinge ging selbst noch zur Schule, als sie schwanger wurde. Der Vater zahlt keinen Unterhalt (Väter haben in Kenia dazu keinerlei Verpflichtung). Die drei leben bei ihrer Großmutter, da ihre Mutter arbeiten muss, um ihre Familie zu ernähren.  Diese 988 Euro unterstützen Mutter und Großmutter für ca. 1 Jahr  und ermöglichen den Drillingen den Schulbesuch mit Frühstück und warmem Mittagessen!

Es ist schön zu sehen, dass Jugendliche bereit sind, sich sozial zu engagieren! Mal abwarten, vielleicht kann diese Aktion ja in den nächsten Jahren wiederholt werden und Charity, Faith und Moses erhalten eine Ausbildung, zu der Schüler und Lehrer des Gymnasiums Neusiedl und der Neusiedler Mittelschule einen kleinen Beitrag geleistet haben!

Das Fasten hat sich also wirklich gelohnt!!!

Bericht von Prof. Ulrike Haas