Brottag - Gymnasium im Dienste des Nächsten

Soziale Kompetenz verbunden mit praktischem Nutzen – ein Projekt von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums  in der Fastenzeit.

Zwei Klassen des Gymnasiums Neusiedl veranstalteten kürzlich einen „Brottag“, wobei der Reinerlös dem Caritasflüchtlingsheim in Forchtenstein zugute kommt. Die Schülerinnen und Schüler der 4A und 4C verkauften dabei unter Mitwirkung ihrer Religionslehrer Christine Neuner und Martin Miletich mitgebrachte Mehlspeisen und Aufstrichbrote.

Es wurden insgesamt 450,-- Euro eingenommen.

Direktor Walter Roth freute sich über den Einsatz der Kinder und der Lehrer und über den hohen Geldbetrag: „Gerade der Religionsunterricht bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit soziale Kompetenz zu erwerben und Erfahrungen im Dienste des Nächsten zu sammeln. Deshalb bin ich froh, dass das Gymnasium Neusiedl mit dieser Aktion einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für Menschen in Not leistet und gleichzeitig Engagement für soziale Einrichtungen zeigt!“