Workshop „All right – Alles was recht ist“ – Kriminalprävention durch die Polizei in den 3. Klassen

In diesem vierstündigen interaktiven Projekt erfuhren die Schüler sehr praxisnah Vieles zum Thema Gewalt und Strafrecht. Spannend war, dass erst nach einer genauen Erörterung des Gewaltbegriffes fast alle Schüler folgende Fragen eindeutig mit Ja beantworteten: „Könntest du dir vorstellen, Opfer von Gewalt zu sein?“ und „Könntest du dir vorstellen, Täter zu sein?“. Die Polizeibeamten Marion Gröller und Hans Hackstock schafften sehr kompetent BEWUSSTSEIN u.a. rund um Zivilcourage, unterlassene Hilfeleistung, Körperverletzung, Diebstahl, Mobbing, Jugendstrafrecht, Strafregister, Verbreitung und Zustandekommen von Gerüchten, Anstiftung, Urkundenfälschung, Sachbeschädigung und Wiedergutmachung, Respekt, Schulschwänzen oder Nötigung. Ich selbst durfte als Klassenvorstand mit dabei sein und finde es gut, dass an unserer Schule dieses Projekt schon in den 3. Klassen durchgeführt wird. So haben meine Kollegen und ich länger Zeit, um die Schüler immer wieder an die Inhalte zu erinnern und darüber zu reden. Ich möchte mit ein paar Zeilen aus dem Buch „Die Macht der Kränkung“ von R. Haller schließen: „Vielleicht sollten wir in einer Gesellschaft, in der Unfähigkeit zum Dialog die Lösung von so vielen Problemen verhindert, ein bekanntes Sprichwort weiterentwickeln: Schweigen ist manchmal Silber. Miteinander reden ist immer Gold.“ Gewalt kann nie die Lösung sein! Die Schüler nahmen sich allesamt die Erkenntnis mit, dass auch vermeintlich kleinere Delikte weitreichende Konsequenzen haben können.

Text und Fotos: Petra Herzog