ACHTE AUF DEINE UMWELT – HALTE DEINE UMGEBUNG SAUBER

Müllsammelaktion des Gymnasiums Neusiedl

Unter dem Motto „Achte auf deine Umwelt – Halte deine Umgebung sauber“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neusiedl die Stadtgemeinde bei der Flurreinigung unterstützt. Regelmäßig im Frühjahr und im Herbst ist diese ein fixer Bestandteil des Biologieunterrichts.

In der Woche vom 21. bis 25. März machten sich einige Biologielehrerinnen mit zahlreichen Klassen auf, die Umgebung zu säubern. Rund um das Schulzentrum, in der Quellengasse und am Pappelweg, beim Skaterplatz und vom Areal des Hallenbades bis zum Seebad konnten so einige große Säcke mit Unrat befüllt werden. Diese wurden von der Stadtgemeinde abgeholt und entsorgt.

Meinungen der Schüler/innen:

Auch unsere Klasse (3G) hat sich an dieser Hilfsaktion beteiligt. Am meisten schockierten uns dabei die zahlreichen Dosen auf den Wiesen, die beträchtliche Anzahl an weggeworfenen Zigaretten in der Umgebung und vor allem der viele Müll, der im Wasser schwamm. Wir finden, dass diese jährlichen Müllsammelaktionen ein toller Beitrag für unsere Umwelt sind, weshalb wir auch daran teilgenommen haben. Aus dieser Erfahrung konnten wir mitnehmen, dass die Welt leider sehr verschmutzt ist. Deshalb bitten wir alle, weniger Müll in der Natur zu hinterlassen.