Zeit zum Gedenken und Feiern

Hunderte beteiligte Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Projekten quer durch alle Fachbereiche: Das Gedenkjahr 2018 unter dem Motto „100 Jahre Republik – 100 Jahre Leben“ wurde im Gymnasium Neusiedl mit großem Engagement begangen.

Höhepunkt des ereignisreichen Jahres waren die Festveranstaltungen am 8. und 9. November, bei denen man präsentierte, was in langen Monaten erarbeitet worden war.

Von Latein, Geschichte und Informatik über Englisch und Geografie, Chemie und Physik, Religion und Italienisch bis zu Deutsch, Mathematik und Biologie – so spannte sich bei den Projektpräsentationen der Bogen: Die Schüler und Lehrer hatten in diesem Jahr die Römische Republik studiert, burgenländische Tatorte untersucht, Verschlüsselungstechniken entschlüsselt, Auslandsösterreicher vorgestellt, Nobelpreisträger präsentiert, das Priesterbild im Burgenland untersucht, Italien-Urlauber an der Adria beobachtet, 101 lebende Österreicher aus allen Jahrgängen seit 1918 porträtiert, den Wandel im Mathematikunterricht analysiert sowie die Entwicklung des Roten Kreuzes unter die Lupe genommen – und konnten diese unglaubliche Vielfalt nun stolz auf der Bühne zeigen.

Danach folgte die multimediale Präsentation eines musikalischen Projekts der ganz besonderen Art. Das durch etliche Lehrer erweiterte Schulorchester entführte die Zuschauer auf eine Zeitreise durch Melodien von der Monarchie bis zur Gegenwart. Die Musikstücke, von Günther Kleidosty zu einer musikalischen Collage arrangiert, wurden in Zusammenarbeit mit dem Schulchor unter Claudia Hautzinger-Kaschmitter grandios dargebracht. Einige Lehrer und Schüler traten als Gesangssolisten auf die Bühne, eine Tanzgruppe rundete das Bild ab. Bei dem speziell für die Feierlichkeiten komponierten Lied „Unser Österreich“ war die Begeisterung grenzenlos. Für die 117 Mitwirkenden des Musikprojektes gab es riesigen Applaus.

Die Stimmung war sowohl bei der Veranstaltung am Donnerstag, bei der Direktor Walter Roth neben den Familien der Mitwirkenden auch mehrere Ehrengäste begrüßen durfte, als auch am Freitag bei der Vorführung für die Oberstufenschüler hervorragend. Diese hatten zunächst per Livestream eine Festveranstaltung in Eisenstadt mit Altbundespräsident Heinz Fischer miterleben können, bevor das schuleigene Programm über die Bühne ging.

Die Möglichkeit, im Ausstellungsraum einen genaueren Blick auf einige der Projekte zu machen, wurde gerne angenommen, wie auch der Gesamtkoordinator der Feierlichkeiten, Harald Graf, zufrieden feststellte.

An der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Neusiedl ist der 100. Geburtstag der Republik Österreich alles andere als spurlos vorübergegangen. Im Gegenteil: Vielen Schülern und Lehrern wird diese Zeit des Gedenkens und Feierns lange in Erinnerung bleiben.