Zeit- und Kommunikationsmanagement mit Univ. Prof. Dr. Rotraud Perner

Am 4. November war Univ. Prof. Dr. Rotraud A. PERNER (Juristin, Psychoanalytikerin, Supervisorin, Psychotherapeutin, Strategischer Coach, Master of evang. Theology) anlässlich einer schulinternen Lehrerfortbildung bei uns am Gymnasium zu Gast.

Die Symptome des „Burnout“ sieht Dr. Perner als „gesunde Reaktionen auf ungesunde Zustände“ – und genau diese gilt es zu erkennen und zu ändern. Stressprophylaxe ist Zeit- und Kommunikationsmanagement und bewusstes Wahrnehmen und Deeskalieren eigener und fremder Stressreaktionen.
Effektive kommunikative Techniken und Methoden tragen maßgeblich dazu bei, die respektvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern nachhaltig zu verbessern. Das ist eine Grundlage, um neue Denkwege zu beschreiten und unerwartete Lösungen zu finden. Gerade im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist es oft hilfreich und ressourcenschonend, Ungewissheiten auszuhalten und flexibel auf Unvorhergesehenes zu reagieren.

Text: Mag. Petra Herzog