Vive les Schtroumpfs!

Nach einer langen, projektfreien Phase des Homeschoolings war es für uns, die Französisch-Lehrerinnen der 3.Klassen, höchste Zeit, wieder mehr Leben in den Schulalltag zu bringen. Also planten wir kurzerhand eine Praxiseinheit zum Erlernen der Mengenangaben auf Französisch. Dazu bot sich die Zubereitung des sogenannten „Schlumpf-Cocktails“ (in den 70er Jahren in Österreich auch als „Frosch“ bekannt) an.

Die Schlümpfe sind nämlich franko-belgische Comicfiguren und gehören zum frankophonen Kulturgut. Auszüge aus der Fernsehserie und dem Comic können Schüler/innen auch schon nach nur wenigen Monaten Französisch verstehen.

Und so wurde das Thema „Mengenangaben“ dank unserer gut ausgestatteten Schulbibliothek gleich auf landeskundliche Themen erweitert und das Leseverständnis in Französisch gefördert. Als Abschluss des Projektes konnte dann der „Cocktail des Schtroumpfs“ verkostet werden. Er schmeckte so gut, dass auch die 4AB und die 8BF eine Wiederholung der Mengenangaben (selbstverständlich mit anschließendem Cocktail-
Mischen) vorschlugen.

Wir können euch nur empfehlen: Probiert die Zubereitung des „Schlumpfs“ aus und dann „Chin-chin“! Auf einen erfolgreichen Abschluss des heurigen Schuljahres!

Mag. Karin Leiner, Dr. Elisabeth Ladich

LE COCKTAIL DES SCHTROUMPFS

Les ingrédients:

• 6 cl de jus d‘ananas
  • 4cl de jus d’orange
  • 3cl de crème de coco
  • 3cl de sirop de Curaçao bleu
  • 2cl de sirop de grenadine
  • 2cl de crème Chantilly
  • des glaçons

D’abord, mélangez la crème Chantilly, la crème de coco, les jus d’ananas et d’orange avec les glaçons. Puis, versez le tout sur le Curaçao bleu. Finalement, ajoutez le sirop de grenadines et décorez avec un Schtroumpf! Chin-chin!