Verabschiedung des Matura-Jahrgangs 2022

82 Maturantinnen und Maturanten schritten am Abend des 15. Juni 2022 stolz zu den Klängen eines Chorals in den Festsaal des Gymnasiums Neusiedl, um den wohlverdienten Lohn für die Anstrengungen der letzten Jahre, ihre Maturazeugnisse, entgegenzunehmen.

Arbeitsame Monate und Wochen lagen zu diesem Zeitpunkt hinter den Maturantinnen und Maturanten. Nach vielen Schularbeiten, schriftlichen wie mündlichen Leistungsfeststellungen, der Erstellung und Präsentation der Vorwissenschaftlichen Arbeiten sowie den schriftlichen Klausurarbeiten waren sie vom 7. bis zum 14. Juni vor die Maturakommission getreten und hatten erfolgreich ihre mündlichen Prüfungen in den gewählten Unterrichtsfächern absolviert. Diese mündliche Matura war für alle Beteiligten etwas Besonderes gewesen, konnte sie doch das erste Mal seit dem Beginn der Pandemie wieder stattfinden.

Vor einem vollen Saal – auch das war nach zwei Corona-Jahren ein ungewohnter Anblick – hielten zunächst Direktor Walter Roth und der Elternvereinsvorsitzende Bernhard Eberhardt ihre Ansprachen. Mit einer launigen Rede kam danach auch Emma Slobodová (8B), die Sprecherin des Maturajahrgangs, zu Wort.

Die Feier wurde von dem neu geformten Schulorchester unter der Leitung von Mag. Stefanie Kugler musikalisch stimmungsvoll untermalt. Bei zwei Beiträgen konnten zusätzlich Katharina Felzmann (7B) und Benjamin Gedeon (6A), die Gesangsausnahmetalente der Schule, mit ihren Stimmen das Publikum begeistern. Auch die kirchlichen Segenswünsche durften nicht fehlen. Sie wurden von Franz Unger, Stadtpfarrer i.R., und Mag. Astrid Meixner-Schellander ausgesprochen.

Vor der Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse traten jeweils die Klassenvorständinnen der vier Maturaklassen ans Rednerpult. Mag. Elisabeth Tillhof-Pennauer (8A), MMag. Maria Müller (8B), Mag. Lisa Korlath (8C) und Mag. Sandra Allacher (8D) verabschiedeten sich auf sehr persönliche Weise von ihren Schützlingen. Der Blick zurück auf schöne und lustige Momente vermengte sich in den Ansprachen mit Freude, Stolz, Erleichterung und vielen guten Wünschen für die Zukunft. Gemeinsam mit den Klassenvorständinnen gratulierten Direktor Roth und Elternvertreter Eberhardt zum erfolgreichen Schulabschluss.

Danach ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Während die Maturaklassen jeweils in kleiner Runde ihren Klassenvorständinnen noch einmal dankten, begaben sich Familienmitglieder und Freunde der Absolvent/innen ans Buffet, zu dem in altbewährter Manier wie in Vor-Corona-Zeiten der Elternverein des Gymnasiums lud. Vertreterinnen des Elternvereins und fleißige Oberstufenschülerinnen sorgten mit guter Verpflegung für einen schönen Ausklang des Abends.

Bei der gelungenen Verabschiedungsfeier wurden insgesamt 20 Absolvent/innen zu einem „Ausgezeichneten Erfolg“ beglückwünscht, weitere 23 Damen und Herren freuten sich über einen „Guten Erfolg“, was insgesamt bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Maturant/innen die Reifeprüfung mit einem besonderen Schulerfolg absolviert hat.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums schließt sich den Gratulationen an und wünscht den Absolvent/innen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!