Verabschiedung des Corona-Geprüften Matura-Jahrgangs 2021

Drei „Corona-Semester“ lagen hinter den 69 Maturant/innen aus vier Abschlussklassen, als sie am Freitag, dem 25. Juni 2021, in den Festsaal schritten und vor ihren Familien und Lehrer/innen Platz nahmen.

Viel hatte man zuvor schon gehört und gelesen über jene Schülergeneration, die in der Covid-19-Pandemie ihre Ausbildung unter vielen Beeinträchtigungen fortgesetzt hatte. Unter allen Betroffenen stach aber jene Gruppe hervor, die in diesem Frühjahr 2021 die Reifeprüfung absolvierte. Diese Schüler/innen waren es, die die ungeplanten Umstellungen im Unterricht am stärksten zu spüren bekamen, weil sie sich in der wichtigen Schlussphase vor der Matura befanden. Aber so wie die Organisation des Schulalltags in Corona-Zeiten schrittweise immer besser funktionierte, so passten auch die Maturant/innen des Jahrgangs 2021 ihre  Arbeitsweise erfolgreich an die Umstände an. Nach vielen Schularbeiten und anderen schriftlichen wie mündlichen Leistungsfeststellungen, nach Erstellung der Vorwissenschaftlichen Arbeiten, nach den Klausurarbeiten der schriftlichen Reifeprüfung war nun der Weg frei, sich den Lohn für diese Mühen abzuholen.

In zwei unter Einhaltung der 3-G-Regel durchgeführten Zeremonien gratulierten Direktor Walter Roth und Elternvereinsvorsitzender Thomas Harrer den Maturantinnen und Maturanten aus vier Klassen zum erfolgreichen Abschluss der Reifeprüfung. Als Vertreterin und Vertreter des Jahrgangs sprachen Lara Hötsch (8D) und Jakob Tillhof (8A) zum Publikum. Musikalisch eindrucksvoll untermalt wurden die Feiern von einer Auswahl an Mitgliedern des Schulorchesters, auch der kirchliche Segen durfte nicht fehlen.

Die Klassenvorstände der vier Maturaklassen ließen es sich nicht nehmen, persönliche Worte an ihre Schützlinge zu richten: Mag. Cornelia Beck erinnerte in einer humorvollen Rede an die Eigenheiten ihrer Klasse. Mag. Jakob Knöbl zeigte seiner 8B letzte „Rechen-Beispiele“ vor, die schließlich in einer tollen Überraschung mündeten: Als Freund der Familie Faßmann präsentierte der Klassenvorstand eine sehr sympathische Video-Grußbotschaft des amtierenden Bildungsministers. Grüße von oberster Bildungsstelle – damit hatte an diesem Abend niemand gerechnet. Auch Mag. Margit Kolby-Pollreiss und Mag. Judith Gottfried bedankten sich in sehr berührenden Reden bei ihren Klassen 8A und 8C, bevor sie sich an die Verteilung der Reifeprüfungszeugnisse machten.

Insgesamt 21 Absolvent/innen wurden zu einem „Ausgezeichneten Erfolg“ beglückwünscht, weitere 13 Damen und Herren freuten sich über einen „Guten Erfolg“, was insgesamt bedeutet, dass fast die Hälfte der Maturant/innen die Reifeprüfung mit einem besonderen Schulerfolg absolviert hat. Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums schließt sich den Gratulationen an und wünscht den Absolvent/innen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!