Unser Ziel: Müll richtig trennen

Im Rahmen des Schulprojekts „Mülltrennung in der Schule“ wurde in allen Klassen das Thema Recycling in unterschiedlichen Fächern von mehreren Seiten beleuchtet und mit verschiedenen Methoden zum Unterrichtsstoff passend behandelt. Dabei wurde beispielsweise Abfall gewogen, die Daten statistisch ausgewertet und grafisch dargestellt. Zahlreiche Plakate entstanden und können in einer kleinen Ausstellung in der Aula bewundert werden.

Als Experte vom Burgenländischen Müllverband war Christian Strommer zu Gast an der Schule, der in mehreren Infoeinheiten den Schüler:innen erklärt hat, wie Müll richtig getrennt wird und wie wichtig diese Trennung zur Reduzierung des Rohstoffverbrauchs im Rahmen der Kreislaufwirtschaft ist.

Ein eigens angefertigtes Informationsplakat hilft den Schüler:innen, die seit Anfang Mai den Müll eigenverantwortlich trennen und entsorgen, in den Klassen die Übersicht beim Sortieren zu bewahren.

Die Aufnahme dieses Projekts rund um die Mülltrennung soll ein Beitrag zum Klimaschutz sein und die Schüler:innen für die Bedeutung des Umweltschutzes sensibilisieren.