Teenager auf Zeitreise

„Teens on Stage“ („T.O.S“) – diesen Namen gaben sich die Schüler/innen, die sich im Schuljahr 2014/15 jede Woche mit Mag. Ulrike Huber zur Unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“ trafen.
Die beinahe 30 Drittklässler umfassende Gruppe präsentierte beim „Tag der offenen Tür“ im November 2014 das Stück „Unsere Schule ist die beste“, in dem mit Augenzwinkern darauf hingewiesen wurde, dass es bei der Schulwahl keine Alternative zum Gymnasium Neusiedl geben kann.
Im zweiten Semester probten die jungen Schauspieler/innen – in einem etwas kleineren Ensemble - erneut für den großen Auftritt auf der Schulbühne. Das Stück „Die Zeitreise“ hatte Mag. Huber schon 2004 mit einer Theatergruppe einstudiert, elf Jahre später wurde der Text von ihr umgearbeitet und aktualisiert.

Unterwegs mit der Zeitmaschine
Die beiden Schülerinnen Isabella und Denise haben in Deutsch und Geschichte eine fächerübergreifende Hausübung bekommen: Wie wäre es, wenn wichtige Persönlichkeiten aus der Vergangenheit auf Menschen aus der Gegenwart träfen? Was würde passieren? Worüber würden die Personen sich unterhalten? Als die Mädchen ihren superklugen Freund Niklas bei der Aufgabe um Hilfe bitten und dieser versucht ein passendes Programm zu erstellen, geraten sie in einen Zeit-Raum-Sog, der die drei Jugendlichen auf eine Reise durch die vergangenen 500 Jahre bringt. Immer wenn sie von einem Jahrhundert ins nächste reisen, tönt es aus der Zeitmaschine: „EINES IST WOHL ALLEN KLAR, NICHTS IST SO, WIE ES MAL WAR!“ In den nächsten Szenen tummeln sich viele bekannte Gestalten aus der Geschichte und der Gegenwart; und die drei Freunde finden sich mitten unter ihnen!
Der Seher Nostradamus aus dem 16. Jahrhundert trifft auf Ö3-Astrologin Gerda Rogers und sie tauschen Prognosen über die Zukunft aus. Das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur, Romeo und Julia, bekommt von Niklas Tipps in Liebesdingen.
Vertreter des 18. Jahrhunderts sind Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Wolfgang von Goethe, die auf Falco treffen und von ihm auch gleich seinen Hit „Rock me Amadeus“ präsentiert bekommen.
Billy the Kid, der berühmte Cowboy aus dem Amerika des 19. Jahrhunderts, matcht sich mit Rambo Hochleitner aus Meidling um eine süße „Schnidde“. Kaiserin Sissi trifft in Begleitung ihres Mannes, Kaiser Franz Josef, auf den Sänger Olly Murs, der sie mit seinem Englisch verwirrt.
Und schließlich unterhalten sich Bill Gates und Albert Einstein über die Gefahren des 20. und 21. Jahrhunderts, bevor sie von Conchita Wurst darüber aufgeklärt werden, dass Toleranz und gegenseitiger Respekt der Schlüssel zum Weltfrieden sind.

Erfolgreiche Auftritte vor begeistertem Publikum
Am 22. Juni 2015 präsentierten „T.O.S.“ das Stück zunächst ihren Familien. Tags darauf standen die Jungschauspieler/innen vor den 1. und 2. Klassen auf der Bühne. Mit großer Spielfreude und bemerkenswertem Einsatz begeisterte die Theatertruppe das Publikum, welches ordentlich Beifall spendete. Die wochenlangen, intensiven Proben hatten sich ausgezahlt!
Zufrieden und stolz beging die Bühnenspielgruppe an diesem Tag das Ende ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit. Denn ab September 2015 sind die neuen Drittklässler mit „Darstellendem Spiel“ an der Reihe!

Ein Bericht von Mag. Ulrike Huber