Tag der Einsatzorganisationen 2013

Im Gymnasium Neusiedl stand der 23. Mai 2013 ganz im Zeichen der österreichischen Einsatzorganisationen. Mehr als 200 Schüler der 2. und 3. Klassen konnten sich vom Einsatzspektrum des österreichischen Bundesheeres, des Roten Kreuzes, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei sowie des ÖAMTC überzeugen. In Form eines Stationenbetriebes präsentierten sich die Organisationen, die im Ernstfall im Dienst des Nächsten stehen, von ihrer vielfältigsten Seite. Das österreichische Bundesheer mit der Militärhundestaffel, dem Jagdkommando sowie dem Militärkommando Burgenland gab einen Einblick in seine Waffengattungen und die Erfüllung seiner Aufgaben im Ernstfall. Der ÖAMTC als der „gelbe Engel“ für Autofahrer in Notfällen zeigte den SchülerInnen, welche fatalen Folgen Alkohol in punkto Fahrsicherheit bzw. Reaktionszeit haben kann. Das Rote Kreuz war mit seinem Rettungswagen und die Polizei mit einem Einsatzfahrzeug sowie Einsatzmotorrad vor Ort, um den SchülerInnen die geheimen Einsatzutensillien näherzubringen. Die Feuerwehr bildete die letzte Station, an der unseren SchülerInnen das schwere feuerwehrtechnische Gerät gezeigt wurde.

Weg von der Theorie hin zur Praxis! Das war das Motto des Tages! Alles in allem waren unsere teilnehmenden Klassen von der Vielfalt der Organisationen begeistert. Sie bekamen einen tiefen Einblick in die Einsatztechniken, die im Ernstfall allen Menschen unseres Landes zur Verfügung stehen. In der Hoffnung, keines dieser Einsatzmittel jemals in Anspruch zu müssen, genossen unsere SchülerInnen diesen Tag der „Zusammengehörigkeit“!

Bericht von Prof. Martin Miletich

Weitere Projekte aus
Schulisches & Projekte