Spurensuche im Nationalpark Donauauen

Ein ganz besonderer Urwald ist der Nationalpark Donauauen, auch Wasserwald genannt. Dort finden sich etliche Tiere, die man sonst nicht mehr so oft sieht. Biber bewohnen die Böschungen und überall findet man ihre Fraßspuren am blanken Holz. Einen liebestrunkenen Hirschkäfer retteten wir aus Seenot. So mancher Vogel, wie der Kolkrabe, erfreut sich an einer Floßfahrt, wenn genug Proviant vorhanden ist. Seeadler ziehen ihre Kreise und beobachten uns seltenen Tiere im Schlauchboot skeptisch von Oben. Im Wald fanden wir einen Ölkäfer der voll Empörung, weil er zum Schauobjekt wurde seine öligen, orangen Spuren auf unserer Hand ließ.

Schlussendlich hatten unsere Forscherinnen und Forscher am heißen Sommertag ein Eis verdient.
Auf die Au!

Weitere Projekte aus
Schulisches & Projekte