Absolvent:innen des Gymnasiums sprechen über ihre Schulzeit und ihre Berufe

Am 7. Dezember fand für die 4., 7. und 8. Klassen eine zweistündige Podiumsdiskussion mit Absolvent:innen der Schule statt, die vom Bildungsberatungsteam, Prof. Elisabeth Enthammer und Prof. Gerhard Gmasz, vorbereitet worden war. Zu Gast waren Künstlerin Bettina Bogdany, Zahnärztin Dr. Johanna Küfler, Thorax-Chirurg Dr. Thomas Klikovits sowie Jurist Mag. Johannes Helm.

In mehreren von Schulsprecher Philipp Egger moderierten Gesprächsrunden wurden die ehemaligen Schüler/innen des Gymnasiums zu verschiedenen Themen befragt.

In einer ersten Fragerunde teilten die Absolvent:innen Erinnerungen an ihre Schulzeit am Gymnasium und sprachen über Erfahrungen von damals. Es wurde zudem deutlich gemacht, welche Vorteile die Matura an einem Gymnasium haben kann.

Die jeweiligen Studienrichtungen der Gäste waren in der nächsten Runde das Thema. Die Gäste berichteten von ihren Ausbildungswegen und wurden nach hilfreichen Tipps gefragt.

Auch die Berufe der Absolvent:innen wurden unter die Lupe genommen, indem diese aus ihrer Arbeitswelt erzählten.

Zuletzt stellte Moderator Philipp noch einige konkrete Fragen von Schüler:innen, die im Vorfeld ausgearbeitet worden waren.

Beeindruckt von der Vielfalt der dargestellten Berufsmöglichkeiten verließen die Schüler:innen den Veranstaltungssaal. Vor allem die Viertklässler:innen waren erfreut über die gebotenen Informationen, steht bei ihnen doch bald die Entscheidung an, ob sie am Gymnasium bleiben werden.