Projekttage der Klassen 7C und 7A

Nach einem kurzen Flug von Wien nach Berlin landeten die 7C und ein Teil der 7A am 22.4.13  in Berlin. Unter der Betreuung von Mag. Franz Tillhof und Mag. Sabine Felix, konnten somit interessante als auch lustige Projekttage starten.

Nach der Ankunft und der problemlosen Reise zum Hotel ging es gleich zum Alexanderplatz und zum Fernsehturm. Von 368 m Höhe bekamen wir einen ersten Eindruck von Deutschlands Hauptstadt. Nach einem Rundgang in schwindelerregenden Höhen, hatten wir die Gelegenheit uns im Restaurant des Fernsehturms einen kleinen Snack zu gönnen und uns zu stärken, da wir anschließend noch die Hackeschen Höfe, ein Baudenkmal, und die Reichstagskuppel, besuchten.

Am Dienstag war unser erster Stopp das Museum vom Künstler Salvador Dali, den aber die meisten nicht so Kunstinteressierten nicht so spannend fanden. Weiter ging es zum Checkpoint Charlie, ein Museum über die Berliner Mauer und zum KaDeWe, dem Kaufhaus des Westens.

Mittwochs besuchten wir das Technische Museum, das eine große und interessante Auswahl an Ausstellungen und technischen Werkstücken zeigt. Den restlichen Tag bekamen wir frei. Während es die Mädchen zu Berlins Einkaufsstraßen zog, gingen ein großer Teil der Burschen zum Olympia Stadion.

Am vorletzten Tag unserer Projektwoche fuhren wir nach Potsdam und besuchten dort das Schloss Sanssouci, das Holländische Viertel und einige Kirchen. Am Abend konnten wir uns dann zwischen einem Kinobesuch oder dem Fußballhalbfinale Dortmund - Real, welches im Biergarten übertragen wurde, entscheiden. So verging der letzte Abend schließlich auch in ausgelassener Stimmung und entspannter Atmosphäre.

Am Freitag dem 26. April  besuchten wir vor dem Rückflug das Pergamonmuseum, bei dem wir viel über die Antikensammlung und den Pergamonaltar hörten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sowohl für die Schüler als auch für die beiden Begleitprofessoren eine interessante und nette Woche in Berlin war.

Lukas Grössing, Lisa Visontai