Projekttage der Klassen 4D und 4F

Am Montag, dem 16. Sept. 2013, fuhren wir, die SchülerInnen der Kl. 4D u. 4F, gemeinsam mit unseren KV´s  Mag. Steiner, Mag. Kolla und unseren Klassenlehrern Mag. Wonschina und Mag. Bauer nach Obertraun ins Salzkammergut. Nach einer lustigen Autobusfahrt bezogen wir am Nachmittag die gut ausgestatteten und geräumigen Zimmer.

Im nicht weit entfernten Restaurant und Sportcafe wurden nicht nur Frühstück und Abendessen in Buffetform angeboten, sondern auch wegen des Schlechtwetters das Mittagessen. Das Essen war immer sehr abwechslungsreich und hat den Meisten gut geschmeckt.

Am Dienstag gingen wir, trotz des Regens, zuerst Outdoor-Klettern und nach dem Mittagessen Indoor-Klettern. Die Schüler der 4F und der 4D wechselten sich dabei ab. Für das gut gesicherte Klettern im Freien brauchte man Mut und starke Nerven.

Am Mittwoch erkundeten wir in Hallstatt, nach einer Auffahrt mit der Standseilbahn, das älteste Salzbergwerk der Welt, das wir in Schutzkleidung betraten. Die 64-Meter Rutsche, und damit die längste Rutsche unter der Erdoberfläche, bildete den Höhepunkt. Das Salzbergwerk und die Führung waren sehr interessant und informativ.

Nach dem Mittagessen besuchten wir die Kaiservilla in Bad Ischl. Wir waren alle sehr begeistert als wir in dem gut erhaltenden Gebäude standen und über dessen Geschichte erfuhren.

Den Donnerstagvormittag verbrachten wir in der Rieseneishöhle. Mit den vielen Lichtern wirkte das  Eis nahezu majestätisch. Auch die Führung war sehr lehrreich. Am Nachmittag fuhren wir nochmals nach Hallstatt um uns das Museum und die Altstadt genauer anzusehen. Die bemalten Totenköpfe hinter der katholischen Kirche beeindruckten uns sehr.

Jeden Abend standen uns zwei Turnsäle zur Verfügung um verschiedene Sportarten, z. B. Fußballspielen, Tischtennisspielen usw. zu betreiben und um den Tag gut ausklingen zu lassen. An zwei Tagen hatten die Fußballfans die Gelegenheit sich die UEFA Champions League bzw. die UEFA Euro League im Gemeinschaftsraum anzusehen.

Am Freitag, dem 20.09., traten wir nach schönen, gemeinsamen und eindrucksvollen Tagen die Heimreise an.

Obwohl das Wetter leider die ganze Zeit über regnerisch war, waren die Projekttage einfach Spitze!

Ein Bericht der 4F