Projekttage der Klassen 4D und 4F

Eine fünfstündige Busfahrt war notwendig – davon eine Stunde  Pause an einer Autobahnraststation (vergessen haben wir dort niemanden) – um unser Reiseziel Obertraun im Salzkammergut zu erreichen.
Da wir ja nicht allein fahren durften, mussten auch die Lehrer (Prof. Kolla, Prof. Steiner, Prof. Wonschina und Prof. Bauer) mit. Eine somit interessante als auch lustige Projektwoche konnte nun starten.

Als erstes bezogen wir unsere Zimmer. Leider waren die meisten Mädchen von den Jungs getrennt, was auch Frau Prof.  Kolla – möglicherweise aus anderen Gründen – nicht so amüsant fand.
Ganz gespannt warteten wir auf das (Abend-)Essen.
Da unsere Ansprüche anfänglich ziemlich niedrig waren, wurden wir sehr positiv überrascht.

Am 2. Tag, stand Klettern am Programm.
Ausgestattet mit „Wanderschuhen“ und „Funktionsbekleidung“ durften wir uns bei den In- und Outdoor Kletterparks austoben. Speziell das Klettern am Berg ließ bei einigen den Puls höher schlagen.
Schmetterlinge im Bauch verursachten bei so manchen Mädchen die Kletterguides, mit welchen das Klettern gleich noch viel mehr Spaß machte.
Sonst war das aber auch (nach Meinungen der Schüler) der coolste Ausflug.

Trotz Dauerregens, der uns die ganze Woche – man könnte glauben absichtlich – verfolgte, besuchten wir am Mittwochvormittag das Salzbergwerk, das vor allem mit den Rutschen und einem kleinen Zug überzeugte. Die Fakten nebenbei waren auch mehr oder weniger interessant.
Nachmittags fuhren wir in das international bekannte Örtchen Hallstatt, (das Original in Österreich und nicht das in China), wo dann mit uns hunderte Asiaten die typischen Sehenswürdigkeiten und das Museum erkundigten.
Wahrscheinlich wurden wir auf tausenden Fotos der fernöstlichen Touristen abgeblitzt.

Am Donnerstag gingen wir in die Eishöhle, welche zwar recht schön war, aber uns nicht ganz überzeugte, da es dort drinnen schweinekalt war und uns alleine schon der Weg dorthin  Kraft kostete.
Viel besser jedoch angekommen ist die pompöse Kaiservilla mit einem wunderschönen Garten in Bad Ischl.
Geschockt haben uns die ganzen ausgestopften Tiere und Geweihe, deren Anzahl enorm groß ist.
Der Rest der Führung war aber sehr interessant und informativ.
Den sympathischen Urenkel des damaligen Kaiserpaares Franz Joseph & Elisabeth, durften wir auch kennenlernen.
Danach wurde uns netterweise gestattet in der Fußgängerzone Bad Ischls shoppen zu gehen, was *wie denn auch anders erwartet* jeder als ziemlich „leiwand“ auffasste.
Mit schönen, teils auch verrückten Andenken fuhren wir dann wieder zurück zu unserer Unterkunft.

Nach der letzten, langen und aufregenden Nacht mussten wir die Heimreise antreten, was niemanden sichtlich begeisterte.
Logisch, wieder zurück nach Hause, aber vor allem zurück in die Schule wollte niemand.
Aber froh war dann doch jeder als wir wieder daheim waren.

Die Aktivitäten waren nicht immer einfach, aber stets lustig. Und das Lachen ist uns sowieso nie vergangen.
Solch eine interessante aber hauptsächlich „mega geile“ Woche würden wir alle gerne wieder haben. (nur als Info an unsere Lehrer)

Ein Bericht der 4D