Projekttage der Klassen 4A und 4F

Am Sonntag, dem 7.Oktober 2012, fuhren wir, die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4A und 4F, gemeinsam mit unseren Klassenvorständen Mag. Töglhofer, Mag. Rohatsch und unserem Klassenlehrer Mag. Ziniel nach Obertraun ins Salzkammergut. Im Bundessport- und Freizeitzentrum bezogen wir am Nachmittag die geräumigen Zimmer.

Im nahen Restaurant wurden sowohl Abendessen als auch Frühstück in Buffetform angeboten. Das Essen war sehr abwechslungsreich und hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Am Montag ging es bei Kaiserwetter mit der Krippensteinbahn zuerst auf 1350 Meter in die Rieseneishöhle, wo wir eine informative Führung hatten. Danach fuhren wir weiter zur Bergstation auf 2000 Meter. Von der Aussichtsplattform 5fingers hatten wir einen einmaligen Blick auf den Hallstätter See. Nach der Mittagsrast in der Sonne wanderten wir zum Heilbronner Kreuz.

Den Dienstag verbrachten wir in Hallstatt. Am Vormittag hatten wir eine Führung im ältesten Salzbergwerk der Welt. In Schutzkleidung betraten wir dieses Bergwerk. Den Höhepunkt bildeten das Rutschen auf einer 64 Meter langen Rutsche und das Fahren mit der Grubenbahn. Das war sehr lustig. Am Nachmittag erzählte uns eine Fremdenführerin alles Wissenswerte über Hallstatt. Die katholische Kirche und das Beinhaus mit den bemalten Totenköpfen beeindruckten uns sehr.

Am Mittwoch erkundeten wir mit Laternen die Koppenbrüllerhöhle. Die Führung war interessant und aufschlussreich. Dann fuhren wir nach Bad Ischl und am Nachmittag wanderten wir um den Schwarzensee.

Jeden Abend konnten wir verschiedene Sportarten betreiben. In der Kletterhalle konnten die mutigen SchülerInnen gut gesichert auf mehreren Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden hoch hinaufklettern. Den Fußballbegeisterten stand eine große Halle zur Verfügung. Einige SchülerInnen spielten Tischtennis.

Am Donnerstag traten wir die Heimreise an. Im Stift Admont machten wir Halt. Dort erwartete uns die größte Klosterbibliothek der Welt. Besonders gefallen haben uns die wunderschönen Deckenmalereien, die bronzeüberzogenen Statuen und der Marmorboden. Wir besuchten auch die naturhistorische Sammlung, die Ausstellung Handschriften und Frühdrucke sowie die Abteilung Moderne Kunst.

Die Projekttage waren einfach Spitze!

Ein Bericht der 4A und 4F