Projekt Judentum

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen des Gymnasiums hatten von 7. – 9.Jänner .2015 die Gelegenheit in Form eines Projekts das Judentum näher kennenzulernen: Das Projekt Judentum erLeben bot in Zusammenarbeit mit den ReligionslehrerInnen des Gymnasiums einen Workshop an, der das Judentum als eine lebendige, aktiv praktizierte Kultur, Tradition und Religion in all seiner Vielfalt erfahrbar machte.

Dabei stand der Austausch und die Begegnung im Vordergrund und die Überzeugung dass Wissen von – und übereinander zu gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung beitragen kann.

Am Beginn zogen Gegenstände aus dem Alltag und den religiösen Bräuchen die Aufmerksamkeit der SchülerInnen aus sich, wie z.B. Kippa, Sabbatkerzen, aber auch koschere Gummibärchen. Im Rahmen eines Stationenbetriebs wurde dann die Vielfalt des jüdischen Lebens konkret erfahrbar: Von der Frage nach Gott über die Hebräische Sprache und Schrift, von der Torah bis zur Synagoge, von Schabbat über Pessach bis hin zu Koscherem Essen reichte das Angebot: Ganz wichtig war auch die Möglichkeit, sich mit dem Antisemitismus und der Jüdischen Geschichte des Burgenlandes auseinanderzusetzen.

Das Projekt Judentum erleben versteht sich als interkulturelles Bildungsangebot, als Rassismus- und Antisemitismusprävention und soll einen Beitrag zu einer neuen Erinnerungs- und Gedenkkultur leisten.