Erstes Kennenlernen bei den Partnerklassen-Treffen

Wenn Mädchen und Burschen unterschiedlichen Alters in der Schule gemeinsam unterwegs sind, dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Partnerklassen-Aktion. In den letzten Septembertagen konnte man im und ums Schulgebäude immer wieder solche Treffen beobachten, denn jede 1. Klasse hat eine Partnerklasse aus der Oberstufe. Bei gemeinsamen Aktionen lernt man sich nun näher kennen. Diese Bekanntschaften, aus denen vielleicht auch Freundschaften wachsen können, sollen den jungen Schülerinnen und Schülern beim Ankommen im Gymnasium helfen.

Drei schöne Schulstunden verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1E am 23. September mit ihrer Partnerklasse 5D. Nach einer Rätsel-Rallye durch das Schulhaus gab es ein gemütliches Zusammensein mit viel Kuchen. Es folgten Kennenlern- und Teambuilding-Spiele im Freien. Das Treffen soll Startschuss für weitere gemeinsame Events gewesen sein. Auf jeden Fall konnten die Klassenvorstände Prof. Maria Müller und Prof. Philipp Steiner schon gegenseitige Besuche in den Pausen beobachten.

Auch die Klasse 1C hat bereits ihren Oberstufen-Partner näher kennengelernt. Das Treffen mit der Klasse 6C am 27. September verlief sehr freundschaftlich. Zusammen mit den „Großen“ erkundeten die Mädchen und Buben der 1C gut gelaunt das Schulgebäude und beantworteten verschiedene Fragen rund ums Gymnasium. Anklang fand laut den Klassenvorständinnen Prof. Victoria Timler und Prof. Verena Wieger-Wolf auch das Spiel, bei dem sich Paare anhand einer Gemeinsamkeit finden sollten. Zum Abschluss gab es für alle eine Stärkung mit selbstgebackenen Leckereien.

Umgekehrt gingen die Partnerklassen 1F und 5C vor: Zuerst gab es ein reichliches Frühstück, zu dem die Schülerinnen und Schüler viel Selbstgemachtes mitgebracht hatten. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde in gemischten Kleingruppen eine Rätsel-Rallye durch die Schule gestartet. Die Mädchen und Buben aus der 1F erforschten das Schulhaus und seine Räumlichkeiten, um die gestellten Fragen beantworten zu können, dabei wurden sie von der 5C tatkräftig unterstützt. Die Klassenvorstände Prof. Isa Ammerer und Prof. Michael Pokorny freuten sich über die gelungene erste Kontaktaufnahme zwischen den Klassen.