"Minopolis - Die Stadt der Kinder" und "Haus des Meeres"

Am Donnerstag, den 13.Jänner 2011, unternahmen wir unseren ersten Ausflug. Wir, die 1A und die 1E, fuhren nach Wien. Um 8h morgens trafen wir uns beim Lehrereingang unserer Schule. Unser Ziel nach einer ca. einstündigen Busfahrt war „Minopolis“. Vor Ort begrüßten uns schon einige Mitarbeiter von denen wir in 2 Gruppen eingeteilt wurden. Die 1A befasste sich mit dem Thema Gesundheit. Eine Gruppe der 1A ging zu einer originalgetreu nachgebauten „Billa“-Filiale. Dort lernten wir die verschiedenen Arbeitsbereiche kennen. Die anderen gingen ins TV-Studio, wo wir ein Quiz und eine eigene TV-Show machten. Danach wechselten die Gruppen. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir mussten zum Bus zurück. Nach einem kurzen Halt bei McDonalds fuhren wir gestärkt ins „Haus des Meeres“. Dort mussten wir in Gruppen Fragen beantworten, die uns Frau Prof. Icelly schriftlich gestellt hatte. Leider war die Zeit sehr knapp. Dann machten wir uns auf den Weg nach Hause.
Dies war die erste gemeinsame Klassenexkursion mit unserem Klassenvorstand Frau Prof. Kaschmitter und anderen Lehrern, die wir bereits kannten. An diesem Tag gefiel uns das Zusammensein, das Plaudern und Unterhalten mit unseren Mitschülern und Lehrern besonders gut. Vor allem der alltägliche Schulstress fiel weg. Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen, weil alles sehr interessant war und auch viel Spaß gemacht hat.
Elisabeth Ballok, Fabian Fabsich, Nina Kornfehl, 1A

Am 13. Jänner 2011 unternahmen wir gemeinsam mit den Professorinnen Icelly, Kaschmitter und Steiner eine Exkursion nach Wien. Nach einer ca. 1-stündigen Busfahrt war unsere erste Station „Minopolis – die Stadt der Kinder“. Dort lernten wir von Mike, unserem Stationenleiter, eine coole Tanzeinlage zu dem Lied „Tik Tok“. Zuerst waren wir im TV-Studio, spielten 1,2 oder 3 und kreierten unsere eigene Show. Jede Klasse bekam ein bestimmtes Thema zugeteilt. Die 1E hatte das Thema Sicherheit. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und schauten einen kurzen Film über die Arbeit der Feuerwehr an. Besonders gut gefiel uns, dass wir auch einen Brand in „Minopolis“ löschen durften. Als Abschluss durften wir in der Disco so richtig die Hüften schwingen. Anschließend ging es zu McDonalds, wo wir uns eine Pause gönnten und eine Kleinigkeit aßen. Danach fuhren wir zum „Haus des Meeres“. Hier machten wir Bekanntschaft mit vielen, im Wasser lebenden Tieren, wie z.B. Schildkröten, Haie, Fische, Quallen usw. Auch sahen wir einige Affen und Vögel, die sich direkt über unseren Köpfen bewegten. Wir konnten sogar ein paar Zwergseidenaffen berühren. Begeistert und mit sehr vielen neuen Eindrücken fuhren wir wieder nach Hause. Es war ein lustiger und spannender Tag und ein tolles Erlebnis für alle SchülerInnen!
Nina Beck, Laura Mayer, Julia Schmidt, 1E