LionsQuest-Seminar in Mödling

In der letzten Ferienwoche, 25.-27. August 2014, besuchten 15 ProfessorInnen des Gymnasiums Neusiedl das LionsQuest-Seminar in Mödling.

Deutlich zeigt sich – auch im Unterricht – dass soziale Kompetenzen in der heutigen Zeit immer wichtiger werden. Ein guter Unterricht kann nur dann stattfinden und gute Ergebnisse erzielen, wenn es den Schülern gutgeht, die Klasse sich versteht und ein positives und angenehmes Lernklima herrscht. Ein Miteinander ist wichtig! Geht es der Klasse/den SchülerInnen gut, dann geht es auch den LehrerInnen und Eltern gut! Das wäre ein schönes Ziel!

Welche Möglichkeiten gibt es, sich kennen zu lernen, sich die Namen der Mitschüler zu merken? Wie gelingt es mir als LehrerIn, meiner Klasse zu einer Klassengemeinschaft zu verhelfen? Wie wichtig ist Klassengemeinschaft? Freundschaft? Was kann ich mich gegen Gruppenzwang wehren? Wie kann ich zu meinen Charaktereigenschaften stehen? Wie gehe ich mit Konflikten um? …

Dies sind nur ein paar Fragen, mit denen wir uns in den drei Tagen beschäftigt haben! Das Seminar war informativ und lehrreich und außerdem hatten wir jede Menge Spaß! Wir lernten viele interessante Menschen kennen und genossen den Zusammenhalt und die positive Stimmung der Gruppe. Es wäre schön, wenn wir dieses Erlebnis nächstes Jahr in einem weiteren Seminar fortsetzen könnten!!!

Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich beim Lionsclub Neusiedl bedanken, der uns dieses Seminar finanziert hat! Herzlichsten Dank!!!

Mag. Ulrike Haas