Lions-Quest - Aufbauseminar 2015

Im Sommer 2014 absolvierten 16 Professorinnen und Professoren des Gymnasiums Neusiedl das Basisseminar „Erwachsen werden“ von Lions-Quest, ein Life-Skills-Programm für Schülerinnen und Schüler zur Förderung ihrer Persönlichkeit, der sozialen Kompetenz und der Gesundheit, in Mödling.

Diesen Sommer, am 31. August und 1. September 2015, besuchten dieselben Professorinnen und Professoren das Aufbauseminar „Refreshing und Motivation“ von Lions-Quest in Mödling, und eine Professorin startete mit dem Grundkurs.

Bewährte Unterrichtseinheiten wie z.B. „Stärkung des Selbstvertrauens“, „Freunde“, „Konfliktbewältigung“ und viele mehr wurden diskutiert, neue wurden ausprobiert und trotz großer Hitze und Ferien waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Eifer bei der Sache. Besonders großen Spaß machte es, neue „Energizer“ durchzuspielen. „Energizer“ werden auch im Unterricht eingesetzt, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihnen mehr Konzentration zu ermöglichen oder um ihnen spielerisch die Möglichkeit zu geben, ihre Rolle in der Gruppe/Klasse zu überdenken.

Das Seminar machte nicht nur großen Spaß, es war auch sehr lehrreich. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen die neuen Inhalte und das gesellige Miteinander.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Lions-Club Neusiedl, der es uns auch heuer wieder ermöglicht hat, dieses Seminar zu besuchen. Danke für die finanzielle Unterstützung!