Eine spezielle Kooperation im Bereich Naturwissenschaften

Das Gymnasium hat mit dem Nationalpark und einem Windkraft- Unternehmen besondere Partner gefunden, um praxisorientierten Nawi- Unterricht zu verstärken.

Im naturwissenschaftlichen Unterricht wird im Klassenzimmer üblicherweise Theorie mit Praxis verbunden: Anhand von Experimenten wird das Gelernte überprüft und das Wissen bei den Schüler/innen gefestigt. Eine besondere Kooperation mit dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel und dem Parndorfer Erneuerbare-Energie-Unternehmen PÜSPÖK macht nun aber möglich, dass der Unterricht in den 6. und 7. Klassen des Gymnasiums in den Fächern Biologie und Geografie viel praxisorientierter umgesetzt werden kann.

Die zuständigen Lehrkräfte werden ab dem kommenden Schuljahr gemeinsam mit Ranger/innen des Nationalparks den Unterricht anwendungs- und anschauungsorientiert gestalten. Die Lerninhalte werden dabei um interaktive, erlebbare Praxisbeispiele ergänzt. Exkursionen werden dazu beitragen, das Gelernte besser zu begreifen und zu verarbeiten. Themen wie nachhaltige Regionalentwicklung, Klimawandel und Erneuerbare Energien werden genauso behandelt wie die Tier- und Pflanzenwelt unserer Region.

Es geht einerseits darum, den eigenen Lebensraum zu erforschen und intensiver zu erleben. Auf der anderen Seiten sollen die Schüler/innen durch den besonderen Unterricht die Möglichkeit bekommen, die Berufsfelder der Naturwissenschaften und des Bereichs Erneuerbare Energien besser kennenzulernen.

In der Überzeugung, dass junge Menschen Natur- und Klimaschutz hautnah erleben müssen, um ihn zu verstehen und in der Zukunft selbst Verantwortung dafür übernehmen zu können, hat Direktorin Tanja Bayer-Felzmann vor kurzem die Partnerschaft offiziell gemacht: Sie unterzeichnete gemeinsam mit Nationalparkdirektor Johannes Ehrenfeldner und Lukas Püspök, dem Geschäftsführer der Unternehmensgruppe PÜSPÖK, den Kooperationsvertrag.