Wieder sehr gut gesprungen: „Känguru der Mathematik“ 2023

Am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ nehmen österreichweit mehr als  Schüler:innen teil. In diesem Schuljahr haben sich aus allen Schulstufen unserer Schule 281 Schüler:innen, die Freude an Mathematik und kniffligen Denkaufgaben haben, daran beteiligt und hervorragend abgeschnitten.

Sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene finden sich Schüler:innen unserer Schule unter den Top-Platzierten. Adrian Stankovich aus der Klasse 3F darf sich über den Bundessieg in seiner Altersklasse freuen. Mit beeindruckenden 142,5 von 150 Punkten führt er natürlich auch die Landeswertung an.

Drei weitere Schüler:innen haben in ihrer Altersklasse jeweils den Landessieg geholt, somit konnten vier der acht Kategorien von Schüler:innen aus dem Gymnasium Neusiedl gewonnen werden. Ivan Lenivenko (1B) holte den Landessieg in der 5. Schulstufe, Elias Hirschl (4F) darf sich über den Landessieg in der 8. Schulstufe freuen und David Wurm (8D) war zum wiederholten und, da er im Maturajahrgang ist, leider zum letzten Mal erfolgreich. Er gewann den Bewerb der 12. Schulstufe.

Insgesamt entschied das Gymnasium Neusiedl auf Landesebene 19 der 40 möglichen Stockerlplätze für sich. In der Wertung der 3. Klasse finden sich gleich sieben unserer Schüler:innen in den Top 10!

Die weiteren Jahrgangssieger in der Schulwertung sind Leon Steiner (6. Schulstufe) und Nikolaus Goldenits (9. Schulstufe).

Am 11. Mai 2023 wurden die besten fünf jeder Schulstufe unserer Schule von Direktorin Tanja Bayer-Felzmann, Arge-Leiterin für Mathematik Ulrike Lercher und Känguru-Schulkoordinatorin Victoria Timler geehrt.

Dank großzügiger Spenden unserer Sponsoren (Veritas, ÖBV, Billa, Spar, Spielwaren Heinz, Knotzer, Naglreiter, Joe‘s Pub, San Marco, Café Zentral, Pizzeria Rialto, Burgerbucht, Denis Kebap) konnten den Schüler:innen zusätzlich zu den Urkunden auch tolle Sachpreise überreicht werden.

Am 22. Mai 2023 findet die diesjährige Landessiegerehrung ebenfalls im Gymnasium Neusiedl statt.

Die Schulgemeinschaft ist außerordentlich stolz auf die Leistungen ihrer Schüler:innen und gratuliert ihnen sehr herzlich zu ihren Erfolgen!