Beeindruckende Leistungen beim "Känguru der Mathematik"-Wettbewerb

Das „Känguru der Mathematik“ ist auch zu Pandemie-Zeiten eifrig weitergehüpft! Der weltweit in über 80 Ländern stattfindende Mathematik-Wettbewerb, der ursprünglich aus Australien stammt, wird seit Mitte der 1990er Jahre auch in Österreich durchgeführt. Die Schüler/innen unseres Gymnasiums nehmen alljährlich in großer Zahl daran teil – und beeindrucken jedes Jahr mit großartigen Erfolgen!

2022 gibt es an unserer Schule einen jungen Mathematiker, der es mit seiner überragenden Leistung sogar in die Topplatzierten-Liste der Bundeswertung seines Jahrgangs geschafft hat: Elias Hirschl aus der Klasse 3F hat bundesweit den 2. Platz in der 7. Schulstufe erreicht! Sein Resultat bedeutet natürlich gleichzeitig den Sieg in der burgenländischen Landeswertung.

Dort haben in diesem Jahr aber euch drei weitere Schüler aus dem Neusiedler Gymnasium ihren Jahrgang dominiert: Manuel Pilles (1B) ist in der 5. Schulstufe Landessieger, Peter Balint (2F) führt die Landeswertung in der 6. Schulstufe an und David Wurm (7D) hat – in gewohnt souveräner Manier – ein weiteres Mal Platz 1 in seinem Jahrgang (11. Schulstufe) geschafft! Vier von sieben Landessiegen gehen bei dem „Känguru“-Wettbewerb, der neben mathematischem Wissen vor allem auch logisches Denkvermögen erfordert, somit an unsere Schule.

Landesweit hat das Gymnasium Neusiedl 14 von 35 möglichen Top-Platzierungen errungen. Besonders hervorzuheben ist, dass in den ersten und zweiten Klassen die Dominanz unserer Schule besonders auffällig war: Drei bzw. vier der ersten fünf Ränge wurden von Neusiedler Schüler*innen erreicht.

Die weiteren Jahrgangssieger in der Schulwertung sind Samuel Chmelar (4D) in der 8. Schulstufe, Viktor Aubrecht (5A) in der 9. Schulstufe und Sebastian Stofanik (6C) in der 10. Schulstufe.

Direktor Walter Roth, ARGE-Leiterin für Mathematik, Tanja Bayer-Felzmann, sowie einige Mathematik-Lehrer*innen gratulierten den Top-Platzierten am 18. Mai 2022 zu ihren fantastischen Leistungen bei dem mathematischen Wettbewerb. Bei dieser Gelegenheit wurden nachträglich auch die Gewinner von „Pangea 2021“, eines weiteren Mathematik-Wettbewerbs, sowie von „Biber der Informatik 2021“ geehrt.

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmer*innen!