„Illmitzer Gespräche“ – Schüler machen Filme

Der Veranstalter dieses Forums Dr. Malloth ist an unseren werten Schulleiter HR Roth sehr kurzfristig mit einer Bitte herangetreten. Schüler könnten im Rahmen der (sehr erfolgreichen) ersten „Illmitzer Gespräche“ am 18. Oktober im Nationalpark Kino Filme zum Thema Nachhaltigkeit präsentieren. Einige Lehrer haben sich spontan bereit erklärt, in nur wenigen Wochen neben dem laufenden Unterricht mit ihren Schülern an diesem Filmprojekt zu arbeiten. Herausgekommen sind 6 sehr sehenswerte Filme, die die Ideen und Visionen der Schüler allesamt gut widerspiegeln. Nach spannenden Vorträgen und Eindrücken vom Tag, war die Filmpräsentation sicher das absolute Highlight für die Schüler der teilnehmenden Klassen. Als passende Trophäen stellte der Künstler Daniel Bucur 3 Holzskulpturen zur Verfügung. Die Kunstwerke aus alten Fassdauben tragen den Namen „Hoffnung“. Nicht nur für die Schüler sollen sie Motivation sein, Dinge im Alltag nachhaltig zu ändern, damit wir in einer lebenswerten Welt auch in Zukunft im Gespräch bleiben können.

Text: Petra Herzog, Fotos: Andrea Horvath, Petra Herzog