Ein sonniger Start ins neue Schuljahr

169 Erstklässler*innen wurden am 5. September 2022 im Gymnasium begrüßt. Während die 2. bis 8. Klassen routiniert die ersten beiden Stunden des Schuljahres absolvierten, gab es für den neuen Jahrgang einen besonderen Empfang.

Als die Mädchen und Buben aus den verschiedenen Ortschaften des Bezirks gegen 9 Uhr eintrafen, wurden sie sogleich von Schüler*innen-Guides aus der 6C willkommen geheißen. Während es für die Kinder zunächst in die zugeteilten Klassen ging, versammelten sich die Eltern im Mädchenturnsaal, der für diese Gelegenheiten stets zum Veranstaltungssaal umfunktioniert wird. Nach einer ersten Ansprache von Direktorin Mag. Tanja Bayer- Felzmann stießen die Schüler*innen mit ihren Klassenvorständen – in diesem Schuljahr sind es fünf Lehrerinnen und ein Lehrer – dazu und es folgten wichtige Informationen durch die Direktorin und die beiden Bildungsberater.

Die Oberstufen-Guides holten die frischgebackenen Gymnasiast*innen danach wieder ab und führten sie in den Klassengruppen durch die Schule. Bei der Tour bekamen die Kinder die wichtigsten Räumlichkeiten gezeigt und erhielten etliche Hinweise für den Schulalltag, bevor sie schließlich wieder in ihre Stammräume zurückkehrten.

Mit einem zwanglosen Get-together im sonnigen Schulhof, bei dem sich die Eltern noch mit den Klassenvorständen bekannt machen konnten und Schüler*innen der 7A für Speis und Trank am Buffet sorgten, endete für die Neuankömmlinge dieser erste Schultag im Gymnasium.