Gross, grösser, Airbus A380-800

Am 09.10.2017 besuchten die Klassen 6A und 7B mit unserem Herrn Dir. Hofrat Mag. Walter Roth sowie den Klassenvorständen Mag. Ulrike Haas und Mag. Martin Miletich den Flughafen Wien.

Alle Teilnehmer bekamen einen nicht alltäglichen Einblick in Abläufe, Technik und in das größte Passagierflugzeug der Welt den Airbus A 380-800. Unter der Mitwirkung von Technikchef Ing. Karl Heinz Schubert erklärten sich Personen in Führungspositionen der AUA bereit, Rede und Antwort zu stehen. Weiters konnten gewisse Trainingsabläufe werdender Mitarbeiter des fliegenden Personals simuliert und erlebt werden.

Der Höhepunkt unserer Exkursion war aber der A 380-800. Mit Hilfe des Vorstandsvorsitzenden der Emirates Österreich erlebten wir das Landemanöver des vierstrahligen Flugzeuges. Es wurde uns Einblick in das Cockpit, die First und Business Class gewährt. Außerdem erklärte uns Ing Schubert das Flugzeug von der technischen Seite. Zum Abschluss dieses hoch interessanten Tages empfing uns der Vorstandsvorsitzende des Flughafen Wiens Dr. Günther Ofner im neuen Visitair Center.

Ein Tag voller Höhepunkt, den sicherlich alle nicht so schnell vergessen werden.

Bericht von Prof. Martin Miletich