Girlsday bei der Polizei

Am Girlsday, der österreichweit am 23. April stattfand, bot sich den Mädchen der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit, sich über Karrierechancen in für Frauen nichttraditionellen Betrieben zu informieren.
Die Schülerinnen der 4A, 4B, 4C und 4G des Gymnasiums wurden daher an diesem Tag ins Bezirkspolizeikommando Neusiedl am See eingeladen. Nach einem allgemeinen Teil, in dem die verschiedenen Einsatzkommandos präsentiert wurden, gab es eine Vorführung der Hundestaffel, die alle Mädchen sichtlich beeindruckte. In einem Stationenbetrieb wurden den Girls auszugsweise einige Einsatzbereiche näher gebracht. Sie durften beispielsweise die Kampfausrüstung anprobieren bzw. auf einem Polizei-Motorrad Probe sitzen.
Alles in allem war es eine gelungene, sehr informative Veranstaltung, bei der das Interesse der Mädchen am „Powerjob Polizei“ geweckt werden konnte.

Bericht von Karin Leiner