Spiel und Spaß bei den Kennenlerntagen der 3A, 3D und 3F in Altenmarkt

Angenehmes September-Wetter begleitete die zweite Gruppe von Drittklässler:innen, die sich am Mittwoch, dem 21. September, auf den Weg nach Altenmarkt machte. Die Klassen 3A, 3D und 3F waren mit dem Veranstaltungsleiter Prof. Thomas Haider und den Begleitlehrerinnen Prof. Angela Geritzer, Prof. Therese Pap und Prof. Andrea Horvath schon früh in Neusiedl am See losgefahren und durchliefen ein ähnliches Programm wie ihre Jahrgangskolleg:innen. Auch sie staunten nach einer lustigen Anreise in der Liechtensteinklamm über die Schönheit des Naturschauspiels.

Während es tags darauf die einen im Klettergarten auf der „Himmelsleiter“ ganz nach oben schafften, testeten die anderen ihre Teamfähigkeit bei diversen Gruppenspielen. Das Spaghetti-Turm-Bauen war besonders beliebt: Es entstanden bei dieser Challenge hohe Bauten und fast schon architektonische Meisterwerke. Wie jeden Abend konnten sich danach interessierte Schüler:innen mit ihren Freund:innen bei Fußball- und Basketballspielen im Turnsaal oder auf dem Sportplatz im Freien matchen.

Die Klettersteige mit und ohne Flying Fox waren bei Sonnenschein die herausfordernden Ziele des dritten Tages. Die Lehrer:innen waren sehr stolz, dass die Mädchen und Buben ohne Angst und mit viel Konzentration und Freude über ihren Grenzen hinausgingen und die Parcours meisterten. Abschluss des ereignisreichen Tages war auch bei dieser Schülergruppe mit ein toller Disco-Abend, an dem viel getanzt und gelacht wurde. Das Schlafengehen fiel verständlicherweise besonders schwer, aber man musste ja fit sein für den Samstag, den letzten Reisetag.

Auch für die Schüler:innen der 3A, 3D und 3F ging es zur aufregenden Führung durch das Salzbergwerk in Hallein sowie zum Freilichtmuseum mit dem Keltendorf. Die Stimmung auf der Heimfahrt war bis zuletzt gut, im Bus wurde bis zur Ankunft in Neusiedl laut gesungen und gelacht.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu den Kennenlerntagen ist in allen sechs Klassen durchwegs positiv! „Es gibt niemandem, dem es nicht gefallen hat!“, notierte eine Klassenvorständin bei einer Nachbesprechung mit ihrer Klasse. Die tolle Organisation, die super Unterkunft, die spannenden Programmpunkte, die netten Lehrer:innen und allgemein die gute Stimmung unter den Teilnehmer:innen wurden in beiden Reisegruppen sehr gelobt!