Kennenlerntage der 3B, 3C und 3E in Altenmarkt – mit viel guter Laune gegen das unfreundliche Wetter

Die Schüler:innen der diesjährigen 3. Klassen waren die Ersten, die sie absolvieren durften: die Kennenlerntage, die im Gymnasium Neusiedl neu auf dem Programm stehen. Zwei Wochen nach Schulbeginn begaben sich im September insgesamt 133 Mädchen und Buben in zwei Reisegruppen auf den Weg nach Altenmarkt, wo sie jeweils vier Tage lang Gelegenheit hatten, ihre Klassenkamerad:innen, aber auch andere Jahrgangskolleg:innen abseits des Schulalltags näher kennenzulernen.

Die Klassen 3B, 3C und 3E machten den Anfang. Gemeinsam mit der Veranstaltungsleiterin Prof. Daria Weinhandl sowie den Begleitlehrer:innen Prof. Ulrike Huber, Prof. Theresa Wagner und Prof. Maximilian Wodicka starteten sie am Sonntag, dem 18. September, um 8 Uhr morgens Richtung Altenmarkt. Schon die Anreise im Doppeldecker-Bus machte allen großen Spaß und die Stimmung war von Beginn an sehr fröhlich. Nach einem herzhaften Mittagessen und dem Bezug der Zimmer im schönen Jugendgästehaus Thurner führte der Nachmittagsausflug in die Liechtensteinklamm nach St. Johann im Pongau. Trotz nicht gerade günstiger Wetterbedingungen wanderten die Neusiedler Schüler:innen staunend durch das faszinierende Naturdenkmal.

Vom Wetter ließ sich die Gruppe allgemein keinen Strich durch die Rechnung machen! Bewölkter Himmel, kaum Sonnenschein, zeitweise Regen und niedrige Temperaturen – all das beeindruckte die Schüler:innen nicht. Gute Motivation und ein wenig Glück machten es möglich, dass alle Outdoor-Programmpunkte stattfinden konnten, die in der Kletterwelt Wagrain|Kleinarl gebucht worden waren. An einem Tag war dies der Besuch des Seilgartens, bei dem man mehrere Kletterstationen auch als Team absolvieren konnte, tags darauf konnte man sich zwischen dem Flying Fox, einer Kletter-Seilrutschen-Tour, oder den Klettersteigen in wunderbarer Bergkulisse entscheiden.

Natürlich war es nicht möglich, dass alle 64 Schüler:innen diese Outdoor-Aktivitäten gleichzeitig absolvierten. Während die große Klasse 3E beispielsweise draußen unterwegs war, gab es für die kleineren Klassen 3B und 3C ein Programm mit Gruppenspielen im Quartier – und umgekehrt. Die Lehrer:innen hatten sich viele Teamaktivitäten und Vertrauensspiele überlegt. Die Selfie-Rätsel-Rallye im und ums Quartier sowie der Kuhfladen-Lauf, bei denen man ein „blindes“ Gruppenmitglied sicher durch einen Parcours dirigieren musste, waren Höhepunkte am zweiten bzw. dritten Tag. Am Dienstag war nach dem Abendessen dann zwar schon wieder Packen für die Heimreise angesagt, aber ein großes Event stand im Quartier noch auf dem Programm: die Disco, die im Partyraum von den Schüler:innen selbstständig durchgeführt wurde!

Am Mittwoch, dem 21. September, ging es nach einem kräftigen Frühstück zum letzten Ausflugsziel der Reise, zu den Salzwelten in Hallein. Am Dürrnberg bietet das älteste Besucherbergwerk der Welt ein sehr modernes Museumserlebnis. Begeistert ließen sich die Mädchen und Buben in der traditionellen weißen Kleidung der Bergleute durch die Stollen führen und sich die Geschichte des Salzes erzählen – inklusive Fahrt mit der Grubenbahn, Überfahrt über den geheimnisvollen Salzsee und Benützung der Bergmannsrutschen! Vor und nach dem Museumsbesuch konnten auch die Salzmanufaktur und das Keltendorf auf dem Gelände besucht werden.

Gut gelaunt trat die Reisegruppe dann nach einem Mittagessen die Heimfahrt nach Neusiedl an, wo die Schüler:innen beim Aussteigen gar nicht glauben konnten, wie schnell die schönen Kennenlerntage vorbeigegangen waren.