Fabelhafter Faschingsdienstag

Als cooler Motto-Tag wurde der Faschingsdienstag am 21.02.2023 von begeisterten Schüler:innen und Lehrer:innen begangen.

Die Verwandlung des Gymnasiums hatte schon vor den Semesterferien begonnen: Raben aus schwarzem Papier zierten die Räumlichkeiten, überall saßen und flatterten die Vögel als Dekoration. Was war passiert?

Aufmerksamen Beobachter:innen war schnell klar: Das Schulgebäude wurde für den Faschingsdienstag nach dem Vorbild der Nevermore Academy aus der populären Netflix-Serie „Wednesday“ umgestaltet! Diese Wandlung erfolgte unter der Gesamtleitung von Prof. Sandra Allacher, die sich gemeinsam mit einer Gruppe von engagierten Lehrer:innen um die Faschingsfeierlichkeiten kümmerte. Das großartige Dekomaterial war beispielsweise im Werk- und BE- Unterricht bei Prof. Christine Winkler und ihrem Team sowie bei Prof. Philipp Ilming entstanden.

Um die Faschingsparty nicht nur auf die schaurig-monströse Gestalten von der Nevermore Academy zu beschränken, war das Motto auf „Filme und Serien“ erweitert worden. So tummelten sich am Faschingsdienstag verschiedene bekannte Film- und Serienfiguren im Schulhaus. Und egal ob kostümiert oder nicht – es gab für alle viel zu tun: Jeder Jahrgang durchlief an dem Faschingstag verschiedene Stationen. In einer Stunde gab es „Spaß in der Klasse“, da wurde getanzt, gesungen und gespielt. Die Lösung eines Rätsels stand in einer anderen Stunde am Programm. Beantwortet werden mussten dabei Fragen zur Kurzgeschichte „Die schwarze Katze“ des berühmten amerikanischen Autors Edgar Allan Poe aus dem 19. Jahrhundert, auf den in der „Wednesday“-Serie Bezug genommen wird. Zur Stärkung ging es dann ans Buffet im „Weathervane Café“, wo Prof. Ulrike Lercher, Prof. Lisa Korlath und Prof. Michael Pokorny mit vielen Schüler:innen für das leibliche Wohl sorgten. Ein Hit war dort der Popcorn-Wagen, der passend zum Motto die Schüler:innen mit der Kino- Knabberei versorgte.

Für gute Stimmung sorgte dreimal die Show im Turnsaal, in der – koordiniert von Prof. Claudia Hautzinger-Kaschmitter – Gruppen aus den jeweiligen Jahrgangsstufen ihre Talente zur Schau stellen konnten und mit viel Applaus bedacht wurden. Bei einem besonderen Act tobte in jeder der Shows das Publikum: Prof. Christian Bauer, Prof. Maximilian Wodicka und Prof. Maximilian Weiß, also known as „Die drei Tenöre“, sorgten mit ihrem besonders lustigen „Gesangsbeitrag“ für Hochstimmung!

Bevor die Faschingsfeier mit der Verlosung von mehreren vom Elternverein gesponserten Preisen endete, gab es als weiteren Höhepunkt einen Tanz- Flashmob, für den viele Klassen schon tagelang mit ihren Sport- und Musiklehrerinnen geübt hatten. Angeleitet von Prof. Angela Geritzer, die dafür auch ein hilfreiches Video-Tutorial erstellt hatte, tanzten unzählige Schüler:innen den schrägen „Wednesday“-Tanz aus der Serie. Vor allem die Jüngeren legten sich voll ins Zeug und freuten sich gemeinsam mit den Zuseher:innen über die tolle Aktion!

Damit ging ein fabelhafter Faschingstag zu Ende – und alle hoffen auf Fortsetzungen in den kommenden Jahren!