Besuch beim ORF und im KH Museum

Am vorletzten Schultag des vergangenen Semesters unternahmen die Klassen 2 G und 2 E mit den Profesorinnen Völk, Rohatsch, Schmidt und Schermann eine Exkursion nach Wien. Zuerst fuhren wir ins ORF-Zentrum und hatten eine sehr interessante Führung durch die verschiedenen Studios. In einem von ihnen wird z. B. die Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest stattfinden. Wir staunten nicht schlecht, als uns die nette Dame vom ORF erklärte, dass alle Kabel der zwölf Studios zusammengeknüpft dreimal um die Erde gewickelt werden könnten! Am spannendsten und lustigsten fanden viele von uns, dass wir sogar einen eigenen Film drehen durften und dabei einiges über die Tricks beim Fernsehen erfuhren.

Danach fuhren wir mit dem Bus zum Kunsthistorischen Museum, wo wir in der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung unter anderem eine echte Mumie zu Gesicht bekamen und einen acht Tonnen schweren Sarkophag bestaunten. Eine Sphinx trafen wir auch, aber sie stellte uns leider kein Rätsel. Den letzten Stopp machten wir auf der Heimreise bei McDonald ́s, und auch dagegen hatten wir nichts einzuwenden!
Leider verging dieser Tag viel zu schnell.
 Wir genossen den Ausflug sehr und freuen uns schon auf den nächsten!

(Agnes, Emilia, Fabi, Helena, Kathi G., Kathi L., Lena, Leonie E., Leonie H., Selina, Stephanie, 2E)