Exkursion: Mediaprint

Gemeinsam mit den ProfessorInnen Christian Bauer und Michaela Rabel unternahmen die Klassen 3A und 3G am 15.11.2016 eine halbtätige Exkursion zur Zeitungsdruckerei ,,Mediaprint“.

Der Tag startete mit einem kurzen Frühstück, von dem die SchülerInnen samt Lehrkräfte von zwei jungen Frauen abgeholt und in einen Raum gebracht wurden, in dem ihnen als Einführung ein allgemeiner Kurzfilm zum Zeitungswesen gezeigt wurde.

Anschließend begann nach Teilung der Großgruppe in zwei Kleingruppen die Führung durch das Gebäude. Dabei erklärten die Guides die unterschiedlichen Stationen der Zeitungsherstellung. Eine wichtige Erkenntnis hierbei war, dass nur drei Farben (rot, blau und gelb) sowie schwarz für die gesamten Zeitungen verwendet werden. Alle weiteren entstehen durch das Vermischen dieser „Grundtöne“. Besonders beeindruckend war die Besichtigung des Papierlagers. Dort standen sehr viele Rollen in den verschiedensten Größen. Eine durchschnittliche Papierrolle wiegt ca. eine Tonne und ist 20km lang. Auch interessant war es, Roboter beim Erledigen ihrer Arbeit zu beobachten. Zum Abschluss bekamen wir einen kleinen Snack und Getränke serviert.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr lustige und spannende Exkursion. Die SchülerInnen konnten einen realtitätsnahen Einblick in die Herstellung von Zeitungen bekommen.