Debattierworkshop der Klassen 7A und 7B

Am 8.1. nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7A und 7B an einem Debattierworkshop, der von Frau Prof. Bock gemeinsam mit dem Debattierklub Wien organisiert wurde, teil.

Nach einer Einführung in die Debattiermethodik durch die Vortragenden Herrn Pirringer und Frau Duschek vom Debattierklub Wien bildeten wir zufällig ausgeloste Dreierteams. Die nächsten 15 Minuten hatten wir Zeit unsere Argumente vorzubereiten, anschließend fand die Debatte statt. Während der Debatte war die Aufgabe sowohl der Regierung als auch der Opposition die Jury von der Schlagkräftigkeit ihrer Argumente zu überzeugen. Dann kamen die freien Redner an die Reihe, die sich einer Partei anschließen konnten. Zum Schluss wertete die Jury den Verlauf der ganzen Debatte aus und gab wertvolle Rückmeldungen.

Der Workshop war nicht nur eine tolle Möglichkeit, sich im Präsentieren und Debattieren zu üben, sondern auch ein Anlass über aktuelle Themen kritischer nachzudenken.

Text von: Lubos Pernis, 7B