Dem Laser auf der Spur: Hauptpreis eingelöst

Der Jubel der Klasse 2B war riesig, als sie bei der Tombola am Faschingsdienstag beim Hauptpreis gezogen worden war: Die Schüler:innen hatten gerade eine Exkursion ihrer Wahl gewonnen, finanziert vom Elternverein des Gymnasiums.

Diesen Gewinn konnte man perfekt mit der Annahme einer schon vor Längerem ausgesprochenen Einladung von Dr. Markus Bohrer kombinieren, dessen Töchter die Klasse besuchen. In Begleitung von Klassenvorständin Prof. Margit Kolby-Pollreiss und Sportlehrer Prof. Maximilian Wodicka besuchte die 2B schließlich am 12. April 2023 das in Neusiedl ansässige Unternehmen Dr. Bohrer Lasertec.

Nach dem freundlichen Empfang durch eine Mitarbeiterin wurden die 27 Schüler:innen in einen Vortragssaal geführt, wo Dr. Bohrer sie begrüßte und ihnen in einem interessanten und schülerbezogenen Vortrag Grundinformationen zur Lasertechnik vermittelte. Dabei wurden die jungen Gäste mit Getränken, Obst und Popcorn versorgt.

Im Anschluss erfolgte eine Einteilung in drei Gruppen, die vom Firmenchef jeweils eine eindrucksvolle Führung durch die Büroräumlichkeiten und die Werkräume erhielten. Unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorkehrungen wurde demonstriert, wie ein Laserstrahl einen Luftballon zerplatzt. Zum Abschluss gab es für jede/n als Andenken besondere Geschenke, bei deren Herstellung die Zweitklässler:innen begeistert zusahen: einen Holzkugelschreiber mit persönlicher Namensgravur sowie zwei Holzwürfel mit dem Vor- und Familiennamen.

Nach einer Stärkung ging es bei strahlendem Frühlingswetter zu Fuß nach Parndorf ins Kino Cineplexx, wo die Gruppe den spannenden Film „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ sah.

Die Klasse 2B bedankt sich bei Dr. Markus Bohrer und seinem Team für den lehrreichen, interessanten Vormittag, den sie unentgeltlich gestaltet haben, sowie dem Elternverein der Schule, der den Kinobesuch und den Transport finanziert hat.