Bildungsberatung – Workshops 18plus im Juni

In allen 7. Klassen hatte ich die Gelegenheit, Inhalte zur Persönlichkeitsbildung zu vermitteln. Wenn Jugendliche wissen, wer sie sind und wie sie ticken, können sie auch besser herausfinden, was sie gut können und in ihrem Leben machen wollen. Dafür ist es wichtig, dass sie sich mit ihren eigenen Werten und Zielen auseinandersetzen sowie innere Antreiber kennen. Aus der Glücksforschung erfuhren die Schülerinnen und Schüler was tendenziell glücklichere Menschen von anderen unterscheidet. Ich zeigte Wege auf, wie jeder sich seiner eigenen Potentiale bewusstwerden kann, um diese dann zu entfalten. Ist diese Arbeit getan, findet sich auch schnell der passende Bildungsweg. Letztlich macht es Menschen wirklich glücklich, wenn sie wissen, was sie gut können, das dann auch mit Begeisterung tun und weiterentwickeln und andere davon einen Nutzen haben.

Text: Petra Herzog
Fotos: Petra Herzog und Lisa Korlath