Besuch im Landtag

Im Rahmen des Projekts „Jugend im Landtag“ besuchten drei Klassen des Gymnasiums den Landtag in Eisenstadt.

Das Gymnasium Neusiedl war eingeladen worden, am 1. Februar 2023 den Landtag in Eisenstadt zu besichtigen und an einer Diskussion mit führenden Politiker:innen des Landes teilzunehmen. Organisiert wurde diese Exkursion von Prof. Sigrid Duschanek, die mit ihren Klassen 7A und 7C im GSPB-Unterricht Fragen für die Debatte ausarbeitete. Die Klasse 6A bereitete sich mit Prof. Elisabeth Tillhof-Pennauer auf die Fahrt nach Eisenstadt vor und wurde von Prof. Elisabeth Ladich begleitet.

Ab 9 Uhr führte Dr. Michael Hess von der Burgenländischen Landesbibliothek, ein Absolvent des Gymnasiums Neusiedl, die Schüler:innen durch das Landtags-Gebäude. Von den Plätzen der Landtagsabgeordneten aus erlebten sie die Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Verena Dunst. Sie stellte den Schüler:innen die anwesenden Vertreter:innen der verschiedenen Landtagsparteien, nämlich Gerhard Bachmann (SPÖ), Gerald Handig (ÖVP), Johann Tschürtz (FPÖ) und Regina Petrik (Grüne), vor. Danach konnten die Jugendlichen ihre Fragen stellen und dazu ans Rednerpult treten. DDr. Barbara Glück, die Leiterin der Gedenkstätte Mauthausen, übernahm die Koordination der anschließenden Diskussion.

Ein besonderes Anliegen der Schüler:innen war es, auf das Fehlen von Veranstaltungsräumen im ländlichen Gebiet hinzuweisen. Sie sprachen außerdem die gestiegenen Energiepreise und die Energie-Verschwendung in lokalen Einkaufszentren an. Leider konnten die Maßnahmen zum Grenzschutz aus Zeitgründen nicht mehr ausführlich erörtert werden.

Nach einer kurzen Pause, in der die Schüler/innen auf Getränke und eine Jause eingeladen waren, ging die Diskussion in die nächste Runde. Diesmal war es Landesrätin Daniela Winkler, die mit den Jugendlichen über die Frauenquote in der Politik und über die Bildungspolitik sprach. Besondere Themen waren dabei Laptops für die Oberstufe, der Datenschutz und das Notensystem.

Zum Abschluss stellte Auslandsdiener Jonathan Dorner noch die Möglichkeit vor, den Zivildienst im Ausland zu leisten. Gemeinsam mit der Landtagspräsidentin wurde auch noch die Ausstellung „Parlament on Tour“ vor dem Landtag besucht, bevor es wieder zurück nach Neusiedl ging.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, welche die Schüler:innen für die Aufgaben der Politiker:innen sensibilisierte und zu mehr demokratischer Mitbestimmung einlud. Danke für die Einladung in den Landtag, wir kommen gerne wieder!