Baden in Vöslauer

Am 17.6.2015 machten sich zeitig in der Früh die Klassen 3C und 3F mit Prof. Huber, Prof. Lercher, Prof. Lackner und Prof. Helm auf nach Bad Vöslau. Für 9 Uhr war unsere Führung bei der Vöslauer Mineralwasser AG angesetzt. Nach einem kurzen Einführungsfilm über das Unternehmen und die Getränkeproduktion bekam jeder ein Haarnetz und Kopfhörer. Damit sahen alle besonders lustig aus. Die Führung war wirklich interessant. Die beiden Damen, die uns in zwei Gruppen durch das Werk begleiteten, erklärten alles sehr verständlich.
Zum Beispiel erfuhren wir, dass die Ursprungsquelle eine artesische Quelle ist, das heißt, dass sie die ganze Zeit frisches Wasser an die Oberfläche bringt. Des Weiteren erzählte unser Guide, dass die Quelle über 15 000 Jahre alt ist und aus 660 Metern Tiefe an die Erdoberfläche sprudelt.
Faszinierend war zum Beispiel auch, dass die Vöslauer-Flaschen als „Preforms“, also als kleine Rohlinge in die Abfüllanlage kommen, in der Streck-Blas-Anlage aufgeblasen und gleichzeitig in einer Art Flaschenmodell mit der für Vöslauer typischen Wellenform versehen werden. Einen solchen Flaschenrohling durfte sich jede/r von uns nachhause nehmen.
Wir haben auch erfahren, dass Nachhaltigkeit bei Vöslauer groß geschrieben wird. Bei Vöslauer-Flaschen beträgt der Anteil an recyceltem PET-Material momentan 62 Prozent, was ein ziemlicher hoher Wert ist.
Am Ende der Fabrikbesichtigung bekamen alle eine Tasche mit Vöslauer-Getränken und wir machten noch ein lustiges Erinnerungsfoto.

Anschließend fuhren wir in das Thermalbad, wo wir Interessantes über die Geschichte der Urprungsquelle und der Badeanstalt erfuhren. Zum Thermalbad gehört auch eine große Parklandschaft, wo wir es uns auf einer Wiese gemütlich machten. Wir spielten Volleyball bzw. Fußball und wagten schließlich trotz der kühlen Außentemperatur ein Bad im Vöslauer Mineralwasser. Für’s „Baden in Vöslauer“ war es den Lehrer/innen offensichtlich zu kalt, denn sie beobachteten uns nur vom Beckenrand. Am Ende des Ausflugs aßen alle zusammen im Thermalbad-Restaurant. Die Exkursion war sehr schön und lehrreich und wir werden uns noch lange daran erinnern.

Bericht von Marlene Nittnaus (3C)